Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim Xpage Anwender-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enrico1705

Experte

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional

Betriebssystem: Windows 7

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 09:44

Darstellungsproblem nach Upload mit Win7

Hallo,
bin gerade weider auf ein Problem mit XPage unter Windows 7 gestoßen.
Nach einem Update einer Homepage habe ich bemerkt, dass die Buttons mit Firefox & Opera nicht mehr richtig dargestellt werden, im IE8 passt es aber noch.
Wenn man mit der Maus den Butten berührt ist der untere Rahmen verschwunden, was nicht sein sollte! Zu sehen auf Dieser Seite !!
Bitte um Hilfestellung.
Vielen DAnk schon im Voraus.
MfG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

2

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:54

Zunächst, die Darstellung der Seiten oder wie Xpage diese erzeugt, hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, insbesondere nicht mit Windows 7. Xpage erzeugt weder unter Windows 7 anders, noch für Windows 7. Xpage erzeugt immer ein- und denselben Code, völlig egal unter oder für welches Betriebssystem. Für die Darstellung der Seiten und deren Einzelelemente ist ganz allen der Web-Browser, der ebenso unter allen Systemen exakt gleich funktioniert, bzw. sollte.

Die Rahmen-Arten von Xpage wurden nicht nur ausführlich in allen Browsern getestet, sie werden in unzähligen Webseiten verwendet. Ein entsprechendes Problem liegt jedoch nicht vor. Ich vermute daher ein anderes Problem.

Für mich sieht es so aus, als würden Sie für den Rollover-Effekt, also für die Ebene 2 - bei Mausberührung, die Rahmenart versenkt verwenden. Der Rahmen sieht dann so aus als wäre die Fläche nach unten gedrückt. Bei dieser Rahmenart werden links und rechts bewusst keine Linien gezeichnet.

Sie können das überprüfen, indem Sie einen Button anklicken und dann in den Eigenschaften auf Ebene 2 und dann bei Rahmen den Rahmen-Assistenten aufrufen. Falls die Vermutung zutrifft, müssen Sie nur auf die Rahmenart Linie umstellen.
  • Zum Seitenanfang

Enrico1705

Experte

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 17:29

Hallo Markus,
bin erst heute wieder dazugekommen nachzuschauen. Es ist leider nicht so wie Sie beschrieben haben. Ich habe bei beiden Ebenen die Rahmenart "Linie" gewählt, lediglich bei der zweiten Ebene (Mausberührung) habe ich die Linienstärke auf 3 eingestellt (sonst 2!). Habe aber bereits versucht die Linienstärke bei beiden Ebenen auf die gleiche Stärke zu setzen - keine Besserung des Problems. Es ist ja so, dass wenn ich mit der Maus auf den Button gehe sehrwohl der ganze Rahmen der zweiten Ebene sichtbar ist, nur wenn ich mit der Maus den Button wieder verlasse, von der ersten Ebene der recht und untere Rahmen nicht mehr sichtbar ist. Ich habe auf der Startseite einen Button mit nur einer Ebene (Interaktive Wanderkarte) bei diesem ist dasselbe Problem, bei Mausberührung verschwinden der recht und untere Rahmen auf nimmerwiedersehen!
Welche Möglichkeit gibt es noch um diese Problem zu lösen? Eine Größenänderung des Buttons bringt auch nichts!
Bitte um Hilfestellung und viellen Dank schon im Voraus dafür.
MfG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang

Enrico1705

Experte

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 13:35

Hallo,
warum gibt es hier keine bzw. nur sehr wenig Hilfestellung für dieses Problem, auch bei anderen tut sich nichts ( siehe Probleme bei Upload, Probleme mit Dateimanager, u.a.)
Ist eigentlich sehr schade, da man bei einem Programm in dieser Preisklasse doch etwas mehr Hilfestellung bzw. schnellere Lösungsmöglichkeite erwarten könnte. Auch bei Cutex direkt gibt es keinerlei Hilfe und man wird immer auf das Forum verwiesen!
Ich hoffe doch auf Besserung!
MfG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang

5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:00

Wenn Features grundsätzlich funktionieren und von vielen Anwender verwendet werden, bei einzelnen Anwendern jedoch nicht, dann vermutet man meistens einen Anwenderfehler oder irgend ein Einstellungsproblem.

Ohne jedoch das Projekt sehen zu können oder ohne die Einstellungen auf dem System des Anweders prüfen zu können, ist das Herausfinden entsprechender Probleme in der Praxis leider nicht so einfach. Oftmals muss unser Support zahlreiche Tests durchführen, um das Problem überhaupt reproduzieren zu können. Das kann manchmal etwas dauern.

Natürlich verweist unser Support immer auf das Forum, wenn Fragen direkt per Mail eingehen, da diese Fragen und Antworten auch andere Anwender betreffen und interessieren können. Ansonsten müssten wir viele Fragen vielfach beantworten, was sich negativ auf die Antwortzeiten auswirken würde.

Darüber hinaus wird das Forum sehr gut von den Xpage-Experts unterstützt, die häufig noch viel schneller reagieren als unsere Support-Mitarbeiter, die ständig mit Tests beschäftigt sind.
  • Zum Seitenanfang

Enrico1705

Experte

6

Montag, 14. Dezember 2009, 18:04

Hallo Markus,

darf ich Ihnen das betreffende Projekt einmal senden, damit Sie einen evtuellen Fehler sehen, ich finde leider keinen. Bitte um eine Nachricht wie ich das Projekt (ca. 7MB) an Sie senden kann.
MfG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang

Sebastian Späth

Support-Team

Betriebssystem: Windows XP

7

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 12:42

Hallo,

Sie können uns gerne Ihre Projektdatei an support@cutex-systems.de zusenden. Die Probleme mit dem Bilderupload konnten wir bisher noch nicht reproduzieren. Der Upload funktioniert mit oder auch ohne Bildkomprimierung.

Gruss,
Sebastian Späth
  • Zum Seitenanfang