Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim Xpage Anwender-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

baerberlin

Einsteiger

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows Vista

1

Samstag, 31. Oktober 2009, 12:36

Windows 7: Wartezeit bei Projekt öffnen

Nach dem Upgrade von Vista auf Windows 7 ergeben sich extrem lange Ladezeiten. Z.B. lädt mein größtes Projekt von 33 MB Dateigröße (xpg), das früher deutlich weniger als eine Minute zum Laden brauchte, jetzt erheblich über 5 Minuten lang (evtl. 10 Min. oder mehr, leider bin ich nach 5 Minuten Wartezeit vor dem Bildschirm eingeschlafen...). Eine komplette Neuinstallation von Xpage hat zwar einige weitere Probleme beseitigt, die nach dem Win7-Upgrade zunächst da gewesen waren, das Problem der Ladezeiten besteht aber fort!

Hat jemand einen Tipp??

Herzliche Grüße

Kurt Müller
  • Zum Seitenanfang

Bottazzoli

Fortgeschrittener

Betriebssystem: Windows 7

2

Samstag, 31. Oktober 2009, 16:09

Hallo Kurt,
ich habe genau dass Gegenteil festgestellt, Projekte laden schneller. Ich habe XPage kompatiebel zu XP SP3 als Administrator installiert und starte XPage als Administrator.

gruss JPB
  • Zum Seitenanfang

baerberlin

Einsteiger

Betriebssystem: Windows Vista

3

Sonntag, 1. November 2009, 14:41

Hallo JPB, vielen Dank für den Tipp!

Leider funktioniert es bei mir nicht, ich habe so gut wie alle Varianten / Kombinationen von Kompatibilitätsmodi und Administratorenmodi beim Installieren und Starten durchprobiert, das Laden verlief unter sämtlichen Bedingungen immer gleich langsam. Es muss noch andere Unterschiede zwischen unseren Systemen bzw. Konfigurationen geben.

Übrigens (falls jemand ähnliche Probleme haben sollte), im Zuge (und trotz) der diversen Neuinstallationen war auch "mein altes" Problem mit Win 7 (Home Premium) hartnäckig zurückgekehrt, nämlich die Blockade von Bildimporten beim Start von Xpage als Admin (während ein Start ohne Admin-Rechte den Upload blockierte), siehe auch den Thread Bilder aus Explorer in Xpage . Hier gibt es immerhin eine notdürftige Lösung: wenn ich einen externen Dateimanager (in meinem Fall: "a43") als Admin installiere und starte, kann ich von dort aus Bilder nach Xpage importieren (was aus dem Windows-Explorer nicht gelingt)! Trotzdem natürlich noch etwas unbefriedigend.

Viele Grüße

Kurt Müller

P.S.: Sollte dieser Thread vielleicht besser unter "Installationen / WIndows 7" stehen??
  • Zum Seitenanfang