Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim Xpage Anwender-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bibo

Einsteiger

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 SE

Betriebssystem: Windows Vista

1

Montag, 27. Juli 2009, 09:22

Xpage Pro auf zwei Rechnern

Hallo,

wir sind eine Freiwillige Feuerwehr und ziehen in betracht Ihr System Xpage zukünftig zur Webgestaltung einzusetzen. Die meiste Arbeit führe ich, als Webmaster, von meinem privaten Notebook aus, nu ist es aber auch so, das Aktualisierungen, wie z.B. Einsätze von dem PC in der Feuerwache erfolgen soll, als auch andere Kamarden am PC der Feuerwache vornehmen sollen und hier stellt sich mir die Frage ob es möglich ist die Software auf beiden Rechner zu installieren?

Als zweite Frage, gibt es evtl. gesonderte Konditionen für öffentliche Einrichtungen wie in unserem Fall für die Freiwillige Feuerwehr? Bisher verwende ich die SE Variante -> zum testen...

Um sich evtl. ein Bild von unserer Feuerwehr zu machen -> www.feuerwehr-garstedt.de

Für eine kurzfristige Antwort bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

MfG

Bibo
  • Zum Seitenanfang

Kai Rost

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

2

Montag, 27. Juli 2009, 11:28

Hallo Bibo,

was möchten Sie hier im Forum auf Teil 1 Ihrer Frage hören? Manchmal ist es besser, keine Fragen zu stellen...

Zu Teil 2. Dieses Forum gibt Hilfestellungen bei der Programmierung. Für Sonderkonditionen und Preisverhandlungen ist gegebenenfalls der Vertrieb der Firma Cutex zuständig. Am besten, Sie nehmen über www.cutex-systems.de direkt (telefonisch?) Kontakt auf und versuchen Ihr Glück. Vielleicht ist ja auch die
"I got 5 Aktion" etwas für Sie.

Gruß Kai Rost
  • Zum Seitenanfang

Bodo Wünsch

Fortgeschrittener

Betriebssystem: Windows XP
MAC OS X

3

Montag, 27. Juli 2009, 12:23

Die Frage ist durchaus legitim. Soweit ich richtig informiert bin, kann die XPage-Einzellizenz auch auf zwei Rechnern installiert werden - nur eben nicht gleichzeitig verwendet. Ich habe meine hier auf meinem PC und auf meinem Mac (brauche beide Systeme) installiert.

Viele Grüße
Bodo Wünsch
  • Zum Seitenanfang

Bibo

Einsteiger

4

Montag, 27. Juli 2009, 14:02

@Bodo: Danke für die Info. Dann weiss ich Bescheid.

@Kai: Sicher ist ein Forum für Hilfestellungen zu dem Programm an sich gedacht, aber wenn es hier eine Rubrik gibt die sich "Xpage kaufen" nennt, gehe ich davon aus auch zum Bezug einer Software Fragen beantwortet zu bekommen. Es hätte ja sein können das auch der Vertrieb sich an solchen Foren, gerade Rubriken wo es ums verkaufen geht, mit beteiligt. So kenne ich das....

Also dann noch mal besten Dank für die schnellen Antworten....

Gruß Bibo
  • Zum Seitenanfang

Kai Rost

Experten-Team

5

Montag, 27. Juli 2009, 18:09

Hallo Bodo,

das stimmt, soweit man Privatperson ist.

Aber in diesem Fall ist es einmal die Privatperson auf dem eigenen Rechner, und dann die Feuerwehr: Das erfordert zwei Lizenzen, da zwei unterschiedliche juristische Personen. Der Gebrauch nur für die Feuerwehr ist nicht sicher gestellt, noch ist nicht sicher gestellt, dass nur die eine Version zur Zeit genutzt wird. Es kann ja auch an beiden Arbeitsplätzen gleichzeitig gearbeitet werden.

Zur Beantwortung der Frage: In diesem Fall müsste man zwei Lizenzen kaufen. Anderenfalls dürfte man ja auch alle andere Software des Arbeitgebers gleichzeitig bei sich zuhause installieren!

Gruß Kai Rost
  • Zum Seitenanfang

zottelwittig

Einsteiger

6

Montag, 3. August 2009, 14:34

Hallo Bibo,

du könntest Xpage auch nur als Plattform nutzen und die Aktualisierungen über eine in einem OLEContainer eingebundenes CMS(Content Management System) machen. Darauf haben dann alle Kameraden Zugriff und du mußt dich nicht mit Lizensen rumschlagen. Das würde sich hier anbieten. Auch könnten die Kameraden dann am Design oder der Website nichts verändern. Drittens wäre diese Sache auch viel einfacher zumachen.

herzliche Grüße
  • Zum Seitenanfang

Bibo

Einsteiger

7

Dienstag, 4. August 2009, 11:30

Hallo Zottelwillig,

danke Dir für den Hinweis. Das hört sich doch gut an. Muss mich dann nur noch mal mit CMS auseinander setzen, damit ich das hinbekomme. Dann werden ich das so umsetzen und damit ist dann für mich auch die "Lizenzgeschichte" geklärt.

Danke Dir nochmals und dann werden wir Xpage 6 Pro jetzt bestellen...

Gruß Bibo
  • Zum Seitenanfang