Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim Xpage Anwender-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bodo Wünsch

Fortgeschrittener

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows XP
MAC OS X

1

Montag, 1. Juni 2009, 07:49

Systemwechsel PC - Mac und zurück: Wie Projekte transferieren, dass sie alle Bild-Daten behalten?

Hallo,

vielleicht eine Frage speziell an jene, die Xpage auf Mac laufen haben und "Switcher" sind/waren: ich wechsle derzeit recht oft zwischen einer PC-Workstation und einem mobilen Mac hin und her. Ich ziehe mir dazu meine Xpage-Projekte auf'n Stick. Beim Mac habe ich dann das Problem, dass ich nach Öffnen eines Xpage-Projektes zwar alles im Projekt sehe (Bilder im Bildmanager usw.), aber sp. in der Projektvorschau dann keine Bilder mehr angezeigt bekomme (nur die alte Pfadangabe (C:/..). Ich kann also dem Kunden keine Projekte offline vorführen.

Wie bekomme ich meine Projekte problemlos übertragen mit allen Bilddateien, speziell zum Mac? Muss ich einen Zusatzordner mit allen Bilddateien rüberziehen, und wenn ja, wohin gehört das dann rein?

LG
Bodo
  • Zum Seitenanfang

Kai Rost

Experten-Team

Betriebssystem: Windows 7

2

Montag, 1. Juni 2009, 22:18

Bin kein MAC-Besitzer und Switcher, aber beim Lesen kam mir der Gedanke, wenn es nur um die Präsentation geht, kann man dann nicht das Projekt lokal auf dem Datenträger (USB-Stick) fertig stellen und generieren? Dann kann man das Projekt präsentieren (außer Ole).

Gruß Kai Rost
  • Zum Seitenanfang

Bodo Wünsch

Fortgeschrittener

Betriebssystem: Windows XP
MAC OS X

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 10:38

Das hatte ich per USB-Stick gemacht. Mit Abspeichern eines Projektes ist es jedoch nicht getan. Die vernknüpften Bilder werden anschließend auf dem Mac nicht angezeigt. Ich versuche mal, die komplette Kundendatei inkl. Xpage-Projekt rüberzuziehen, vielleicht geht das dann.

Fürchte, dass das aber _nicht_ geht, weil Windows-Pfade anders aussehen als Mac-Pfade. Hab unter Mac OS X noch nicht rausgefunden, wie ich die Struktur anlege.

Vielleicht findet sich hier ja noch ein Appleianer, der mir den entscheidenden Wink geben kann... :-)

Viele Grüße
Bodo
  • Zum Seitenanfang