Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim Xpage Anwender-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hanno

Routiner

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

1

Montag, 18. Mai 2009, 12:13

Text-Container Größe an Inhalt anpassen

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, einen (absichtlich zu groß gewählten) Textcontainer automatisch an den Inhalt anzupassen?
Bislang justiere ich Breite und Höhe manuell, doch vielleicht geht es auch professioneller?

TIA, Hanno
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional
Xpage Internet Studio 6 Professional

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 05:27

Hallo, Hanno,

ein solches Automatikfeature gibt es nicht.

Selbst wenn es softwareseitig reaslisierbar wäre (keine Ahnung ob das geht, mir fällt spontan selbst kein DTP-Programm ein, das das "kann") wäre das m.E. auch nicht wirklich "professionell", denn
- ein Textcontainer ist wie die anderen Komponenten auch ein Element der Seitengestaltung;
- und wenn Sie ihn absichtlich (warum denn das?) zu groß angelegt haben, woher sollte Xpage wissen, dass Sie Ihre Absicht inzwischen geändert haben?

Es sind doch auch maximal zwei Daten die zu ändern sind, ggf. über Mehrfachauswahl auch gemeinsam zu erledigen.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Oliver Wendt

Experten-Team

Xpage Internet Studio 6 SE
Xpage Internet Studio Shop-Designer

MAC OS X

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 08:07

Hallo Hanno, Hallo Achim!

Die einzige Möglichkeit die mir da gerade einfällt, ist die "automatische" Anpassung der Höhe des Textcontainer im
intergrierten Texteditor (siehe Bild).

Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da in manchen Browsern die Schriften "grösser" dargestellt werden (Safari) und ein Teil des Textes verschwindet. Dann lieber ein paar px zugeben ;).
Aber ansonsten würde ich genau so wie Achim verfahren.

Gruss aus Ulm

Oliver Wendt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Wendt« (19. Mai 2009, 08:13)

• Zum Seitenanfang

Kai Rost

Experten-Team

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 17:20

Hallo,

m.E. macht es wenig Sinn, einen Textcontainer an den Inhalt anzupassen. Texte werden ja nicht am Zeilenende mit <enter> eingegeben, sondern am Absatzende. So gewährleistet man einen automatischen Zeilenumbruch. Das ist eigentlich der professionelle (standardisierte) Weg. Texte passen sich automatisch an die Umgebung an, nicht umgekehrt (halt wie in der Textverarbeitung). Ändert man die Größe des Containers (zumindest in der Breite), paßt sich der Text automatisch an und bricht neu um.

Und weil Xpage recht fortschrittlich ist, bricht der Text dann auch noch um weitere eingefügte Container (=Grafiken) korrekt herum. Mit anderen Worten: Der Inhalt ist bei Textcontainern dynamisch, nicht der Rahmen. Wer Texte am Zeilenende mit <enter> abschließt, oder Texte mit Leerzeichen anstatt mit Tabs einrückt, sollte sich das ganz schnell abgewöhnen.

Gruß Kai Rost
  • Zum Seitenanfang

Toni Rosenberg

Support-Team

Betriebssystem: Windows XP

5

Mittwoch, 20. Mai 2009, 06:54

Hanno,

bitte stellen Sie in der Rubrik "Wünsche und Vorschläge" nur konkrete Feature-Wünsche ein. Ansonsten wählen Sie bitte eine andere, zutreffende Rubrik aus.

Der Beitrag wird deshalb verschoben.

Ich bitte um Verständnis.
Vielen Dank
  • Zum Seitenanfang

Toni Rosenberg

Support-Team

Betriebssystem: Windows XP

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 06:58

Übrigens zu diesem Thema ist vielleicht folgende Diskussion ganz interessant:
http://forum.cutex-systems.de/index.php?…d&threadID=381&
  • Zum Seitenanfang

Hanno

Routiner

7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:13

Hallo COM,

zuerst möchte ich mich für die rege Teilnahme an meinem Thema bedanken. Auf die Frage, wieso ich dieses Feature sinnvoll finde, kann ich den Hinweis geben,
dass ich Textcontainer zuerst in beliebiger Größe platziere und erst nach dem Schreiben der Inhalte die genauen Proportionen kenne. Dann wäre es effizient,
der Software mit einem Klick eine optimale Anpassung des Containers zuzuweisen. Natürlich ist dies auch manuell einstellbar, aber ich nutze ja eine Software
um den Aufwand zu reduzieren - und das wäre auch hier möglich.

VG, Hanno
  • Zum Seitenanfang