Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim Xpage Anwender-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HarleyD

Einsteiger

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows XP

1

Dienstag, 14. April 2009, 19:46

Keine Xpage-Vollbildansicht möglich

Hallo

Ich habe einen primär und einen erweiterten Monitor auf meinem System.
Primärschirm 1024x768, Erweiterter Schirm 1680x1050
Natürlich will ich auf dem Erweitertem Schirm arbeiten da alles übersichtlicher ist. Wie gewohnt ziehe ich das Programm auf dem Erweiterten Schirm und gehe dort auf Maximieren (Vollbild).
Leider geht hier das Fenster wieder nur auf eine größe von 1024x768 und füllt nur einen Teil meines erweiterten Schirms aus. Natürlich kann ich den Rahme so verändern, dass ich annähernd auf das Maß des Bildschirmes, komme aber nie wirklich exakt hin und dadurch wird die Schrift in einigen bereichen verzerrt angezeigt. Mit der Testversion von chip.de hat das super funktioniert?!Gern kann ich auch screenshots schicken...
Kann mir da jemand helfen?
grüße HarleyD
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional
Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

2

Dienstag, 14. April 2009, 20:32

Hi, HarleyD,

ich arbeite unter Windows XP mit 1680x1050 ohne jegliches Problem.
Verwenden Sie eventuell Vista? Da geht es hakelig, aber letztlich nach einigen Anläufen auch.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Kai Rost

Experten-Team

3

Dienstag, 14. April 2009, 20:35

Hallo,

stimmt, ich habe es gerade einmal nachvollzogen, da ist wohl ein Darstellungsfehler bei zwei Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung (bei gleicher Auflösung ist alles ok).

Workarround: Xpage in den 2. Bildschirm ziehen, so platzieren, dass die linke obere Ecke von Xpage in der linken oberen Ecke des Bildschirmes liegt. Dann nicht das kleine Feld oben rechts auf vergrößern anklicken, sondern einfach manuell mit der unteren Ecke Format füllend hochziehen.

Gruß Kai rost
  • Zum Seitenanfang

Administrator

Administrator

4

Mittwoch, 15. April 2009, 08:16

Da es sich nicht um einen Programmfehler handelt, wird der Beitrag in Kürze in die Rubrik Sonstiges verschoben.
  • Zum Seitenanfang

Kai Rost

Experten-Team

5

Mittwoch, 15. April 2009, 19:41

Ob es kein Programmfehler ist, sollte noch einmal geprüft werden. Ich kenne kein anderes Programm, dass den gleichen Effekt aufweist.
  • Zum Seitenanfang

6

Donnerstag, 16. April 2009, 06:51

Ok, wir werden das prüfen.
  • Zum Seitenanfang

HarleyD

Einsteiger

7

Donnerstag, 16. April 2009, 08:55

Danke für euer Antworten...

Ist mir eigentlich egal in welcher Rubrik das steht, sonlange es eine Lösung dafür gibt. Wenn ich xpage auf dem großen Bildschirm von hand auf Vollbild ziehe, dann sind in detailbereichen die Schriften verzerrt da es sich um kein Vollbild sonder um eine Zoom handelt. Stört mich etwas bei der Arbeit. Liegt warscheinlich auch an meinem Monitor der nicht gerade die Business-Profi-oberklasse ist sonder hald einfach nur ein ein TFT-Schirm.... aber ein Schirm wie ihn die meisten User eben zuhaus haben werden.

Kann es passiert sein, dass bei der Installtion die verfügbare Auflösung des Schirms geprüft wird? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte bei der installation den erweiterten Monitor nicht angeschlossen.

grüße HarleyD
  • Zum Seitenanfang