Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim Xpage Anwender-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enrico1705

Experte

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional

Betriebssystem: Windows 7

1

Sonntag, 30. Juni 2013, 18:05

Text für Schuchmaschinen

Hallo,
ich habe auf einer HP einen Textcontainer erstellt in Dem viel Text mit Wörtern ( Suchwörtern) ist. Diesen habe ich dann mit den Attribut "beim Start ausgeblendet" versehen.
Nun wüßte ich gerne ob das nützlich ist, bzw ob dieser Text für die Schuchmaschinen sichtbar und somit interessant ist?
Oder gibt es dafür eine andere (bessere) Lösung?
Danke für Eure Hilfe.
MfG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang

Raimund

Fortgeschrittener

Xpage Internet Studio 6 Professional

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:21

Also sichtbar wird der Text für Suchmaschinen schon sein. Nur denke ich, das du damit trotzdem eher Minuspunkte bei Google und Co. sammelst. Schließlich geht es in erster Linie darum, das deine Webseite für menschliche Besucher attraktiv ist und nicht, das du in der Suchmaschine möglichst weit nach vorne kommst. Zumindest nicht mit so unlauteren Mitteln. Das wird von Google gar nicht gern gesehen und könnte eher nach hinten losgehen. Besser wäre, du würdest deinen Text so aufbereiten, das er für deine Besucher attraktiv ist und trotzdem gut von den Suchmaschinen gefunden wird. Das kann unter Umständen ein Spaghat und auch manchmal mühsam sein. Aber anders geht es nicht, glaube ich.

Raimund
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

Xpage Internet Studio 6 Professional

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:40

Hi Enrico1705,

ich kann nur dringend empfehlen, die Suchbegriffe dort abzulegen, wo sie den Konventionen nach hingehören: in die "Stichworte". Alles andere nimmt Google ggf. "übel", bis hin zum Nichtwiederfinden.
Und zusätzlich einen aussagekräftigen, aber sichtbaren Text auf den Seiten, den sie Suchmaschinen regular "abgrasen" können ...

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Enrico1705

Experte

4

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:42

Hallo,
danke an Raimund & Achim! Hab´s mir eh fast so gedacht. Habe den Text entfernt und werde wieder mit dem Text in der HP arbeiten!
Gruß Enrico1705
  • Zum Seitenanfang