Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim Xpage Anwender-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nestor88

Fortgeschrittener

Betriebssystem: Windows XP

1

Mittwoch, 22. Juni 2011, 07:13

xpage 7-Stand der Dinge?

Hallo,

es ist jetzt schon wieder ein paar Monate her seit der letzten Info bezueglich Xpage 7.
XDEV scheint ja fertig zu sein, aber was ist der Stand bei Xpage 7.

Gruß
Nestor
  • Zum Seitenanfang

bob999

Einsteiger

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows Vista

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 23:42

Xpage 7?

Es gibt wohl immer noch Optimisten, die an das Märchen Xpage 7.xx glauben!
  • Zum Seitenanfang

nestor88

Fortgeschrittener

3

Samstag, 2. Juli 2011, 17:08

optimist

:-)

naja...ich bin halt neugierig.
Da Cutex/X-Page selber nur sehr sporadisch Informationen rausgibt muss man ja mal nachfragen.

Ich finde es allerdings auch sehr erstaunlich, dass zwar angeblich Interesse besteht das Produkt fertigzustellen, auf der anderen Seite aber nicht allzuviel Interesse zu bestehen scheint die Nutzerschaft bei Laune zu halten. Vielleicht ist es nur schlechte PR/Marketing Arbeit, vielleicht ist es Desinteresse, vielleicht wird es auch nie kommen. Ich kann es nicht beurteilen...
Andere Firmen erschlagen ihre Nutzer mit den unwichtigsten Kleinigkeiten um Interesse an Ihrem Produkt zu halten.
Cutex hat scheinbare kein Interesse an Interesse^^
  • Zum Seitenanfang

bob999

Einsteiger

Betriebssystem: Windows Vista

4

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:05

Optimist

Wäre schon ausreichend, wenn man einen Überblick über die neuen Funktione von Xpage 7 erhalten würde (wie von anderen Firmen üblich). Von Screenshorts der Version 7 (wie von anderen Firmen üblich) möchte ich hier gar nicht sprechen. Ich bin umgestiegen und schaue hier nur mehr sporadisch vorbei. Xpage 6.x war ein sehr gutes und inovatives Programm (vor 3 Jahren), aber andere Firmen haben in den letzten 3 Jahren mächtig aufgeholt bzw. überholt.
  • Zum Seitenanfang

nestor88

Fortgeschrittener

5

Sonntag, 3. Juli 2011, 17:01

optimis

hi bob...

ja genau...ich stimme dem zu.
Eine Liste der Funktionen wäre sehr hilfreich.

Bin auch deiner Meinung bezueglich der 6er Version.
Es war ein sehr gutes Programm und man kann damit sehr gut arbeiten.
Bin für aktuelle Projekte ebenfalls umgestiegen, da ich mich auch Xpage nichtmehr verlassen kann.

Ich muss aber zugeben, dass ich bisher kein Programm gefunden habe, was ähnlich einfach zu bedienen ist und trotzdem so flexibel ist wie XPage. Ich denke, dass das Programm nach wie vor Potential hat. Leider hilft das nicht weiter, wenn keine neue Version kommt.
  • Zum Seitenanfang

Hanno

Routiner

Betriebssystem: Windows 7

6

Sonntag, 3. Juli 2011, 18:40

Hi folks,

V7 bedeutet für XPage leider Glaskugel-Lesen. Ich bin überzeugt, dass die Cutex-Leute wissen, wie man eine Kundenbindung bewirkt; vielleicht haben die Besseres zu tun.
Wer Alternativen ausprobiert hat schickt mir bitte eine Mail an conspeed(at)freenet.de.

Danke und weiterhin viel Spaß beim Designen

Hanno
  • Zum Seitenanfang

karotine

Einsteiger

7

Mittwoch, 6. Juli 2011, 07:34

Ich sag da nur: Duke Nukem Forever “It’s done, when it’s done”.

“The release date of the software is ‘When it’s done’. Anything else, and we mean anything else is someone’s speculation. There is no date. We don’t know any date. If you have a friend who claims they have ‘inside info’, or there’s some news site, or some store at the mall who claims they know – they do not. They are making it up. There is no date. Period.”

Grüße von Karotine

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »karotine« (6. Juli 2011, 07:54)

• Zum Seitenanfang

nestor88

Fortgeschrittener

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 06:09

duke

ok...das bedeutet 15 Jahre warten...

In den 15 Jahren muessen dann aber Versionen für andere Plattformen erscheinen und ständig neue Screenshots "geleaked" werden.
...dann passt das schon^^

:-)
  • Zum Seitenanfang

Peer Tyla

Einsteiger

9

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:37

Jubiläum

Heute jährt sich der Beitrag von Markus Stiegler zu Xpage 7, also die letzte mehr oder weniger offizielle Verlautbarung zu diesem Thema. Wenn seitdem mit ganzer Kraft an der Vers. 7 gearbeitet wird, müßte doch mal was Neues nach außen dringen. Wäre doch blöd, jetzt noch mühsam nach Lösungen zu suchen, für die es vielleicht bald gar kein Problem mehr gibt.
Grüße P.T.
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Fortgeschrittener

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional

Betriebssystem: Windows 8

10

Samstag, 4. Februar 2012, 13:02

RE: Jubiläum

Heute jährt sich der Beitrag von Markus Stiegler zu Xpage 7, also die letzte mehr oder weniger offizielle Verlautbarung zu diesem Thema. Wenn seitdem mit ganzer Kraft an der Vers. 7 gearbeitet wird, müßte doch mal was Neues nach außen dringen. Wäre doch blöd, jetzt noch mühsam nach Lösungen zu suchen, für die es vielleicht bald gar kein Problem mehr gibt.
Grüße P.T.
Das wäre interessant zu wissen ob Xpage 6 weitergeführt wird.
Gruß Heinz
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional
Xpage Internet Studio 6 Professional

11

Samstag, 4. Februar 2012, 17:18

Hi,

ich kann definitiv bestätigen, dass es mit der Entwicklung von Xpage 7 weiter geht. Leider schränkt mich die Verpflichtung auf "Vertraulichkeit der Informationen" ein in dem was ich mitteilen kann, und leider ist die Informationspolitik des Hauses trotz mehrerer Anstöße gleich Null.
Aber ich denke, ich "verrate" nicht zu viel, wenn ich mit einem Vergleich aus dem Sport Stellung nehme: wäre die Entwicklung von Xpage 7 ein 5000 m - Lauf, so befände sich der Kandidat etwa zu Beginn der letzten Kurve vor der Zielgeraden.
Vielleicht nimmt Cutex dieses Posting zum Anlass, offiziell und weiterführender zu informieren, als ich es kann.
Bis dahin bitte ich einfach mal abzuwarten, denn es ist wie an der Bushaltestelle: mit Drängeln gehts nicht schneller ;-).

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

12

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:45

Hallo liebe Xpage-Anwender,

in meinen letzten Beiträgen habe ich versucht zu erklären, warum Xpage 7 so lange auf sich warten lässt. Die XDEV Software Corp. hat über 3 Jahre fieberhaft an XDEV 3 gearbeitet - eine völlig neuartige Java Entwicklungsumgebung für Rapid Application Development, mit der man Java Desktop- sowie Web-Applikationen genauso komfortabel wie mit Access entwickeln kann. XDEV 3 ist das Hauptprodukt und die Säule der XDEV Software Corp. und daher strategisch und finanziell von größter Wichtigkeit für unser Unternehmen. Wir mussten diesem Projekt daher allerhöchste Priorität einräumen. Wir können das nicht ändern, sondern nur um Ihr Verständnis dafür werben.

Von der XDEV 3 Entwicklung profitiert jedoch auch das Xpage-Projekt. Denn XDEV 3 ist auch eine Applikations-Plattform. Einfach ausgedrückt kann man XDEV 3 nehmen und eine andere Software darauf aufsetzen. Das hat den Vorteil, dass man sämtliche Standard-Funktionen einer Software, z.B. globale Einstellungen, die Funktion "Rückgängig machen", Autobackup-Erstellung, parallel auszuführende Prozesse und vieles mehr, nicht mehr neu entwickeln muss. Es ist schon alles da. Funktionen die man nicht braucht, z.B. den Java Code-Editor von XDEV 3, entfernt man einfach. Und auf diese Applikations-Plattform haben wir jetzt Xpage 7 aufgesetzt. Dadurch erhält Xpage 7 nicht nur viele neue Features automatisch mit dazu, sondern wird auch sehr viel performanter als Xpage 6.

Im Moment werden unsere Ressourcen verstärkt im Xpage 7 Projekt eingesetzt, sodass es nur noch wenige Wochen dauern wird, bis eine erste Betaversion von Xpage 7 verfügbar sein wird. Und auch bis zur Vollversion wird es nun definitiv nicht mehr lange dauern.

Eine Feature-Liste der Version 7 werden wir in Kürze veröffentlichen. Großen Wert legen wir auf Codeoptimierungen bezgl. HTML5 und CSS3, auf die Einbindung von Videoplayer und Social-Media-Bookmarks, auf die Verbesserung des Dia-Animators und auch die Bildbearbeitungsfunktionen werden kräftig aufgewertet.

Ich selbst setzt Xpage 6 fast täglich ein und freue mich schon riesig auf die neuen Features, die mit Sicherheit einen großen Mehrwert bringen werden.

Was man nicht vergessen darf: Mit XDEV 3 steht nun jedem Xpage-Anwender ein unglaublich mächtiges Tool zur Verfügung, mit dem man jede denkbare Datenbank-Applikationen umsetzen kann, die man kinderleicht mit einem OLE-Container in jede Xpage-Seite einbinden kann. Wer schon mal eine Datenbankanwendung mit Access erstellt hat, kann auch mit XDEV 3 jede denkbare Datenbank-Lösung entwickeln und in seine Xpage-Seite einbinden. Alles was vorausgesetzt wird sind Datenbank-Kenntnisse. Der Oberflächen-Designer von XDEV 3 funktioniert genauso wie Xpage, sodass jeder geübte Xpage-Anwender mit XDEV 3 jede beliebige Oberfläche erstellen kann. Mit der dem unglaublich mächtigem XDEV 3 und Xpage in Kombination schlägt man definitiv jedes Content-Management System auf dieser Erde. Wenn man also beide Lösungen in Kombination betrachtet, dann hat sich in den letzten Jahren bei uns gewaltig viel getan. Und das allerbeste für Sie ist daran, dass Sie XDEV 3 völlig lizenzkostenfrei einsetzen können! Einfach downloaden unter www.xdev-software.de, installieren und loslegen. Hier finden Sie eine 12-teilige Workshop-Serie aus dem Internet Magazin als PDF, ebenfalls kostenlos zum downloaden. Probieren Sie es aus, Sie werden fasziniert sein, was mit XDEV 3 möglich ist. Die mit XDEV 3 erstellten Anwendungen können Sie als Web-Anwendung fertigstellen lassen, uploaden und per Hyperlink in einem OLE-Container aufrufen und ausführen. Das ist der Hammer !

Alle Kunden, die Xpage 6 jetzt noch kaufen, haben keinen Nachteil, sondern erhalten die Version 7 ab Verfügbarkeit gratis.
  • Zum Seitenanfang

13

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:38

Sicher, aber das wird sehr eng. Mal sehen, vielleicht klappt es ja tatsächlich.
  • Zum Seitenanfang

Hanno

Routiner

14

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:28

Hi2gether,

das klingt ja vielversprechend! Bevor die Sektkorken knallen möchte ich mit Blick auf Hr. Fricke darauf hinweisen, dass sein unermüdlicher kompetenter und kreativer Einsatz ein wesentlicher Grund für meine Treue zu XPage ist (und naja... XPage ist schon ein recht gut zu bedienendes Programm ;-) ). Das sollte nicht vergessen werden; ich verstehe nicht wirklich, warum Hr. Fricke ehrenamtlich den XPage-"Papa" gibt - eigentlich müsste er längst bei der XDEV Software Corp. auf der Gehaltsliste stehen!

Viele Grüße - Hanno
  • Zum Seitenanfang