Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim Xpage Anwender-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mario

Fortgeschrittener

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows XP

1

Dienstag, 1. Februar 2011, 07:39

Anker funktioniert auf gleicher Seite nicht

Hallo Zusammen,

habe das Problem, das die Ankerfunktion innerhalb einer Seite nicht funktioniert.
Die Seite meiner HP ist sehr lang und deshalb will ich einen Button (Bild - Pfeil nach oben) pro Absatz mit der Funktion:
"Bei Mausdruck auf Seitenanfang" einfügen.
Wenn ich nun einen Anker auf der selben Seite setze, den Button über Aktionen - Link - Seite und Anker auswählen definiere, springt
er in der Vorschau bei Mausdruck nicht auf die gewünschte Position, es tut sich nichts.
Füge ich aber den Anker in eine andere Seite ein, springt er auch in der Vorschau zu diesem Ánker.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre echt super. Vielen Dank.

Mario
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional
Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

2

Dienstag, 1. Februar 2011, 07:53

Hi, Mario,

das würde ich mir gern mal in der Projektdatei ansehen (wenn sie sehr groß ist, reicht auch die als Vorlage exportierte Seite).
Sofortlösung: den Button (Bild - Pfeil nach oben) mit dem Seitenlink zur selben Seite versehen; die Seite wird dann neu geladen - merkt man nicht oder kaum - und in Startpostiton angezeigt.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Mario

Fortgeschrittener

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:15

Hallo Achim Fricke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie Sie es beschrieben haben, mit dem Seitenlink zur selben Seite, habe ich schon gemacht. Funktioniert aber nicht.
Würde gerne die betroffene Seite mit anhängen, aber die Seite hat gezippt über 5 MB, und dies ist hier nicht möglich.
Wie kann ich Ihnen die Seite schicken?
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 09:35

Hi Mario,

dass ein Button mit Link zur selben Seite die Seite nicht neu aufrufen sollte, habe ich noch nie gehört. Was heißt denn genau: funktioniert nicht?
Sie können mir die Projektdatei zukommen lassen, indem Sie sie auf Ihren Server hochladen und mir den Link zum Download mailen.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Mario

Fortgeschrittener

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:49

Hallo Achim Fricke,

habe Ihnen den Link zum Download der Projektdatei per Mail geschickt.

Gruß Mario
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:18

Hi Mario,

ich habe die HP lokal und online mit IE, Firefox, Chrome, Safari und Opera getestet: alles bestens.
Ich kann da beim besten Willen keine Fehlfunktion erkennen.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Mario

Fortgeschrittener

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:43

Hallo Achim Fricke,

haben Sie auch die Funktion des Seitenanfangs in der Seite "Spindelachsen" mit Mausklick auf das Bild (Button) siehe Foto ausprobiert?
Es funktioniert bei mir leider nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich die Funktion nur nach dem Upload der HP auf dem Server habe, und nicht in der Vorschau?

Habe ein paar Screenshots zur besseren Erklärung mit angehängt.

1. Bei Betätigung des Buttons (Bild Pfeil) soll der Sprung zu dem Anker (Seitenanfang) erfolgen:

2. Ankerposition (Seitenanfang):

• Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

8

Donnerstag, 3. Februar 2011, 00:06

Hi Mario,

deshalb meine Frage:

Zitat

Was heißt denn genau: funktioniert nicht?

Nach Ihrem letzten Beitrag scheint es mir so zu sein, dass es in der Vorschau nicht funktioniert, nach dem Hochladen aber schon, richtig?

Nun, wenn Sie mit der programminternen Vorschau gucken und die Anker dort nicht funktionieren, wäre das total in Ordnung. Die programminterne Vorschau erfogt nämlich in Java, und Java kann - im Gegensatz zu HTML - keine Anker ;-) (siehe Handbuch).

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Mario

Fortgeschrittener

9

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:03

Hallo Achim Fricke,

man sollte auch mal in das Handbuch schauen.
Ich habe die Funktion immer nur in der Vorschau getestet. Nun habe ich die HP hochgeladen, und schon funktioniert es:-)
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Mario
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

10

Freitag, 4. Februar 2011, 08:14

Hi Mario,

wenn ich Ihren Eingangsbeitrag wörtlich genommen hätte

Zitat

in der Vorschau
, dann wäre das schneller gegangen. Aber ich hab's einfach nicht für möglich gehalten, dass wir uns hier nicht über ein Endprodukt (sprich die HP online) unterhalten, sondern über einen unfertigen Zwischenschritt auf Ihrem Rechner.
Bitte in Zukunft immer erst die HP online fertigstellen - wenn es Ihnen sicherer erscheint, gerne auf Ihrer Domain in einem "geheimen" Unterverzeichnis, das keiner außer Ihnen kennt - und schaun, ob alles funtioniert und gut aussieht - oder eben auch mal nicht.
Wenn dann Probleme auftauchen, helfe ich im Rahmen meiner Möglicheiten gern, übrigens durch ehrenamtlichen Einsatz in meiner Freizeit ;-).
Grüße
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang