Sie sind nicht angemeldet.

Mr. President

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional

Betriebssystem: Windows 7
Linux

41

Freitag, 24. Februar 2017, 05:46

Hi Enrico,

ja, diese Seite verwendet die neue Technik "responsives Design".
Diese Technik besagt letztendlich nur, das eine Seite sowohl auf einem PC als auch auf einem Smartie oder Tablet immer in der jeweiligen dem Gerät angepaßten Auflösung korrekt dargestellt wird.
Alle 3 Geräteklassen haben unterschiedliche Auflösungen und Darstellungsweisen was die Buttons, Text und Fotos betrifft. Auf einem Smartie z.B. wird die Seite "untereinander" dargestellt und das
Menü ist meist links oben als kleiner Button mit 3 Linien, das wäre die Navigation.

Rocket Cake kommt aus Österreich und Englisch, mein Freund.... ist in der EDV ein Muss. Zumindest sollte man die Basis beherschen.
RC hakt im Detail an vielem und sobald der Entwickler in den kommenden 4-6 Wochen ein Update bereit gestellt hat, kommt es erneut auf den Tisch. Ich hab es ja gekauft ;-))

Die Seite ist in der Tat gar nicht so schlecht. Es gibt noch ein paar kleine Technik- und Designfehler, aber insgesamt nette Features.
Ist aber alles definitiv nicht auf den Möglichkeiten des Builders alleine gewachsen, da sind mit Sicherheit weitere Adds und Scripte (Code-Snippsel) integriert worden.
Nochmals: teste jede Site auf deinem Smartie und Tablet. Erst dann kommt das repDesign zum tragen....

Und was die Testzeiträume betrifft, so sind 30 Tage mehr als ausreichen. Wenn ich mit einem Programm innerhalb von 2-3 Std. keinen wesentlichen und sichtbaren Erfolg habe, kommt es zur Seite.
Dabei schaue ich mir alles Features an. In Kombi kann ich so relativ schnell herausfinden, ob die Chemie stimmt. Und "rumspielen" ist enorm wichtig, ohne dem wirst Du nicht weiterkommen!!

Und wenn Du wissen möchtest, wie eine Seite aufgebaut ist, klick´in die Seite rechte Maustaste und wähle Seitenquelltext anzeigen. Aufmerksam studieren und sich aufschlauen lassen ;-))

Wir sind bestimmt noch immer eine kleine elitäre Gruppe :-))

Gruß Mr. President

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. President« (24. Februar 2017, 06:03)

• Zum Seitenanfang

Enrico1705

Experte

42

Freitag, 24. Februar 2017, 15:11

Hallo Mr. President,

das wird schon sein, es gibt ja Unmengen an Extensions zum Webbulider, teils kostenlos teils käuflich zu erwerben.
ist mir schon klar das Englisch in der EDV ein Muß ist, bin aber wie gesagt ein Laie und habe nur mein Schulenglisch und dort war ich immer eher mies! Daher ist eine Hilfe in Englisch für mich sehr ungut!
Zu RockeCake: Ich hatte gleich zu Anfang das Problem, wenn ich das Navigationsmenü erstellt habe und mehrer Buttons (ist ja dort nur der text einzugeben) hatte, waren diese nur bis ca. zur Hläfte der Bildschirmbreite sichtbar danach waren die weiteren immer übereinander!?
Zum besseren verstehen bei z.B.
Home Sommer Winter Wohnungen Preise Anfrage Anreise
Dann war es in der Vorschau die letzten drei (ab Preise) übereinander obwohl noch Platz in der Breite wäre. Wenn aber eh ein update kommen soll, werde ich es mir nochmals anschauen. Ich habe nach diesem Probelm erstmal aufgegeben.
Z.Z bin ich halt mal beim Webbuilder.

LG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang

Mr. President

Experten-Team

Linux

43

Freitag, 24. Februar 2017, 19:14

Enrico, alles gut. Jeder soll mit dem Tool seiner Wahl glücklich werden.
Die Seite ist ja auch nicht schlecht. Ich persönlich hätte da etwas mehr am Design gefeilt....

Vlt. schaue ich mir später mal wieder den Builder genauer an. Aber derzeit mit ich mit dem jetzigen Konstrukt zufrieden.

Was RocketCake und sein Navigationsmenü betrifft, so hast Du recht. Der Entwickler ist bereits informiert, das Problem liegt in den Templates.
Ungeachtet dieses einen Bugs gibt es noch weitere. Sobald die wesentlichen Fehler per Update behoben sind, hol´ ich mir RC wieder auf den Schirm.

Gruß Mr. President
  • Zum Seitenanfang

Antares

Routiner

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: MAC OS X

44

Sonntag, 19. März 2017, 16:25

Hallo Enrico, Hallo Mr.President

Ist ja fast wie Weihnachten Mitte März! Es gibt wieder Fragen und vor allem Antworten im diesem Forum zu teilweise doch gravierenden Problemen.
Enrico, du hast mir seinerzeit im diesem Forum sehr geholfen mit deinen Hinweisen und Tipps. Ich hoffe,dass irgendeiner auch dir weiter hilft.

Dem President bin ich dankbar für all die 'Vorarbeiten' zu alternativen Tools und die freimütigen Kommentare zu was war und was sein wird, sowohl bei Xpage/Cutex als auch bei deren Konkurrenz. Wenn einer mit deiner klaren Sprache nicht zurecht kommt - So sei es!
Ich arbeite mit iMac OS X Yosemite Version 10.10.5 und hatte doch einige Schwierigkeiten, die bei Windows Leuten nicht gängig waren. Als ich im Forum vor längerer Zeit um Ideen für ein replacement zu XPage fragte, war ich wohl ein Nestbeschmutzer, weil keiner auch nur eine Silbe dazu zu äusserte. Aber, jetzt: Besten Dank.
Wie lange wird dieses Forum noch existieren?
Ich wünsche allen viel Erfolg
Antares
  • Zum Seitenanfang

Template-maker

Fortgeschrittener

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows XP

45

Dienstag, 16. Mai 2017, 22:47

Solange jemand die Domainkosten und den Webspace zahlt wird es wohl dieses Forum geben. Wobei der Begriff: Forum hier völlig fehl am Platz ist. (Das einzig nette, man liest ein paar alte Namen wieder.)
  • Zum Seitenanfang