Sie sind nicht angemeldet.

d.schäfer

Einsteiger

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows Vista

1

Donnerstag, 3. September 2015, 14:34

Seitenlayout: Ganzer Bildschirm

Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach Infos, wie ich mit xpage eine website anlege die keine feste Größe hat, sondern jeweils mit einem Foto den ganzen Bildschirm ausfüllt und drauf Container hat. Ist gar nicht so unüblich, ich bekomme es aber nicht hin und finde hier im Forum auch nichts Konkretes drüber (übersehe ich eine Funktions-Tool??)
Hier noch ein Beispiel, was ich meine, falls zu unklar: http://www.northofbrooklyn.com
Viele Grüße
Dorothee
  • Zum Seitenanfang

Klaus3714

Einsteiger

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional

Betriebssystem: Windows 7

2

Freitag, 4. September 2015, 20:46

Seitenlayout: Ganzer Bildschirm

Hallo Dorothee,
m.A. gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Oben in der Menueleiste auf 'Extras' - 'Projekteigenschaften' - 'Layout/Design' - 'Hintergrundtextur`gehen und hier das Ordnersymbol anklicken und
Bild aussuchen. Dieses Bild erscheint dann auf jeder Seite als Hintergrund.
2. Mit Rechtsklick auf eine (leere) Seite 'Eigenschaften' - 'Seiteninfos' - 'Eigenes Layout/Design' - Haken setzen und wiederum Ordner öffnen und Bild aussuchen. So ist es möglich jeder Seite
einen eigenen Hintergrund zu verpassen. Die Bilder für den Hintergrund sollten/müssen ziemlich gross sein damit sie nicht gekachelt werden. Einfach mal testen.

Gruß Klaus
  • Zum Seitenanfang

Raimund

Fortgeschrittener

3

Montag, 7. September 2015, 20:07

Leider lassen sich in xPage keine Webseiten mit variabler Pixelbreite erstellen. Das heißt, man muss sich beim Erstellen der Seite für eine bestimmte Seitenbreite entscheiden. Diese Entscheidung ist nicht unbedingt einfach. Denn je nachdem, wer die die Seite später betrachtet, gibt es entweder unten einen waagerechten Scrollbalken, falls dessen Bildschirm kleiner ist, als die Seitenbreite. Oder im anderen Extremfall hat man eben links und rechts breite Ränder, falls der Bildschirm sehr viel mehr Pixel darstellt, als die Seite breit ist. Aber eine Webseite zu erstellen, die sich automatisch an den entsprechenden Bildschirm anpasst, ist mit xpage nicht möglich. Ich persönlich halte aktuell eine Seitenbreite von etwa 1000 Pixeln für einen ganz guten Kompromiss. Aber es ist eben ein Kompromiss

Raimund
  • Zum Seitenanfang

d.schäfer

Einsteiger

4

Mittwoch, 9. September 2015, 14:25

Danke euch beiden!!
Dann werde ich mal 'basteln'
  • Zum Seitenanfang