Sie sind nicht angemeldet.

juergen

Routiner

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional

Betriebssystem: Windows 8

1

Dienstag, 25. August 2015, 08:49

Doppelte Homepage-Bilder beim Provider.

Bei der Suche nach einem Problem bei der Übertragung mit FTP habe ich festgestellt, dass beim Provider die Bilder meiner Homepage doppelt abgelegt sind.

Mein Vermutung ist, dass da Bilder von einer Vorgänger-Version von XPage dabei sind. Da ich schon seit der Version 3 mit XPage arbeite und vermutlich bei der Version 7 das Dateiformal geändert wurde, kann eigentlich nur dadurch diese doppelte Ablage entstanden sein.

Einmal sind die Bilder ohne Zusatz nur mit ihrem Namen vorhanden und zum Zweiten mit dem Zusatz der Bildgröße (z.B. (375x450)).

Ich denke mal, dass die Bilder mit dem Größenzusatz die "Aktuellen" sind. Möchte aber sicher sein das das auch so ist, bevor ich die anderen Bilder lösche.

Kann mir jemand mit Informationen weiterhelfen?

Herzliche Grüße von Jürgen
  • Zum Seitenanfang

Enrico1705

Experte

Betriebssystem: Windows 7

2

Dienstag, 25. August 2015, 10:17

Hallo Jürgen,
ich persönlich verwende immer Fillezilla zum Hochladen. Den internen FPT Loader von Xpage habe ich nie probiert. D.h. ich stelle ein Projekt immer lokal in einem Ordner fertig und lade diesen dann per FilleZilla zum Server.
Ich würde dir empfehlen einfach einmal alle Daten vom Server zu löschen und dann die gesamte Homepage nochmals hochzuladen. Wenn ich Probleme habe, was auch öfters vorkommt mache ich das immer so. Es kann anscheinden schon passieren das gewisse Daten nicht oder schlecht überschreiben bzw. ersetz werden. Mit einem neuerlichen Gesamtupload mit vorherigem Löschen ist das Problem immer behoben gewesen.
LG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang

juergen

Routiner

Betriebssystem: Windows 8

3

Dienstag, 25. August 2015, 11:31

Das Löschen ist etwas problematisch, da die Homepage aus über 220 Seiten besteht und einen Gesamtumfang von mehr als 140 MB im XPage-Programm hat.

Dann wäre die Homepage längere Zeit offline und das möchte ich nicht so gerne. Also würde ich lieber die "alten Fotos" einzeln löschen, aber nur sehr ungern die gültige Homepage gefährden.

Daher bitte ich um Informationen wie ich die alten Bilder der Vorgängerversionen von XPage erkennen kann.

Mit dem internen FTP habe ich sonst noch nie Probleme gehabt. Der Vorteil ist, dass ich sofort ohne weiteren Zwischenschritt (Homepage-Seiten vor Ort erzeugen, abspeichern und mit FileZilla übertragen) die Daten zum Provider übertragen kann. So kann ich z.B. zum Testen auch einzelne Seiten ohne großen Aufwand übertragen und im Internet prüfen.

FileZille habe ich auch auf meinem Rechner und verwende es hin und wieder bei meinen Aktivitäten.

Herzliche Grüße von Jürgen
  • Zum Seitenanfang

Enrico1705

Experte

Betriebssystem: Windows 7

4

Dienstag, 25. August 2015, 17:29

Hallo Jürgen,
dann gibt es die Möglichkeit, bei vielen Daten viel Arbeit, an Hand der Dateiattribute die Daten manuell zu löschen.
Oder du erstellst am Server einen neuen Unterordner und lädst die HP neu in diesen Ordner hoch. Nach erfolgtem Upload die alten HP Daten aus dem Stammverzeichnis löschen (aufpassen das der neue Ordner nicht mit gelöscht wird;-) ), danach die Daten aus dem Unterordner ins Stammverzeichnis verschieben, dies sollte relativ flott gehen somit wäre die HP nur kurze Zeit nicht erreichbar.
Dafür muss allerdings genügend Webspace vorhanden sein das beide HP´s Platz haben.
Hoffe es hilft ein wenig!
LG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang