Sie sind nicht angemeldet.

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional
Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

1

Donnerstag, 11. Juli 2013, 12:33

Xpage 7 Dokumentation

Wir möchten uns für das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Geduld bedanken.

Leider musste die Fertigstellung einer Xpage 7 Dokumentation bereits mehrfach verschoben werden.
Die neue Programmhilfe von Xpage 7 wird auf dem Handbuch Xpage 6 (mit neuen Screenshots) und den Änderungen von Xpage 7 beruhen.

Um Sie bei der Arbeit mit Xpage 7 schneller unterstützen zu können, erhalten Sie nun vorab ein PDF mit den neuen Features von Xpage 7 und
deren Anwendungen. Sie können das Dokument ab sofort hier herunterladen.

Der Download ist für Sie natürlich kostenlos.
  • Zum Seitenanfang

Kurt W. Seidel

Fortgeschrittener

Betriebssystem: MAC OS X

2

Samstag, 15. November 2014, 11:10

XPage 7 Dokumentation

Habe erst mit großer Verzögerung von Version 6 auf 7 umgestellt, immer in der Hoffnung, doch noch ein brauchbares XPAGE 7- Handbuch geliefert zu bekommen. DHabe dann schließlich doch ohne Handbuch umgestellt, trotz großer Bedenken. Die Umstellung war (und ist immer noch) damit großen Schwierigkeiten verbunden, z.B.
#fehlerhafte Konversion (Bild (Unterlage für die Steuerung meiner Seite mit Buttons) wurde zum Button, die darauf?/darunter liegenden Buttons waren sichtbar, aber ohne Funktion. Resultat: Erst durfte ich den Fehler suchen, dann alle Seiten mit Menüführung überarbeiten.
#Button Seitenvorschau/Programmvorschau ohne Funktion (anfänglich)
#im Klappmenü Programmvorschau/Seitenvorschau ohne Funktion (anfänglich- nach einigen uploads hat sich das dann gegeben. Später (!!!) funktionierten dann auch die Buttons selbst))
# erratisches Verhalten des blauen Reiters/ Schalters Projektmanagement: mal funktioniert er, mal wieder nicht, mal ist ein weiteres klickenauf die Fläche links vom Reiter Projektmanagement erforderlich, mal nicht, mal funktioniert da was, mal nicht, oder man muss über Klappmenü Ansicht- Projektmanagement gehen, was mitunter auch nicht Erfolg zeigt. Offensichtlich sind die Schwierigkeiten irgendwie damit verbunden, wie lange/ umfangreich man an diesem Tag schon im Projekt gearbeitet hat
#die Bearbeitung im Textcontainer sperrt sich zuweilen- man kommt einfach nicht rein. Da muss man halt einmal, oder zweimal, oder auch fünf mal klicken. Oder so ....
#Die große Neuerung: Texte aus word können in XPAGE übernommen werden. Ja- aber nicht in den Texteditor. Hat man aber den textcontainer in einer Scrollpane untergebracht, dann gibt es immer wieder Schwierigkeiten, an die unteren Teile des Textes zu kommen. Es geht manchmal einfach nicht. Also gehe ich in die Bearbeitung im Texteditor. Der zeigt den in ihm erhaltenen Text auch nach längerer Wartezeit nach dem Öffnen nicht, sondern wartet auf den nächsten Klick auf die Arbeitsfläche. dann erst geruht der Text zu erscheinen
#beim Einfügen zusätzlicher Buchstaben/Worte in alte Texte sind Textart/Textgröße nicht angleichbar (GillSansMT); allerdings sieht das Programm die Unterschiede nicht. Einzige Abhilfe: Komplett neu schreiben.
Gibt es etwas Positives? Ja. Der Upload geht jetzt tatsächlich erheblich schneller. Die neuen Features mögen brauchbar sein.
Aber insgesamt wirkt das Programm mit dem oben geschilderten Verhalten, als hätten hier etliche Programmierer ohne jegliche Absprache/ Kontrolle nebeneinander oder nacheinander vor sich hin gewerkelt. Von Konsistenz- kann keine Rede sein. Man könnte in diesem Zusammenhang auch die Qualitätssicherung in Frage stellen. Oder- gibt es die überhaupt?
Ach ja- wann kommt denn die seit zwei Jahren angekündigte (gefühlt, nicht gemessen, oder ist es noch länger) Dokumentation/ das sagenhafte Handbuch? Die zwölfseitige Doku mit den neuen Features , so unzureichend sie sein mag, ist ja auch schon mehr als ein Jahr alt.
Würde ich das Programm weiter empfehlen? Nein, sicher nicht. Ich scheue einerseits die mit einem Umstieg verbundene Arbeit. Andererseits, mit Blick auf die aufgrund der Unzulänglichkeiten erforderliche Mehrarbeit der letzten Wochen- da wäre ein Umstieg kaum zeitaufwendiger gewesen.

Mt freundlichen Grüßen

Kurt W. Seidel
  • Zum Seitenanfang

Hanno

Routiner

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

3

Donnerstag, 20. November 2014, 21:06

Zitat

Würde ich das Programm weiter empfehlen? Nein, sicher nicht.
Ich auch nicht. Da mir die Einarbeitung in andere Software noch zu zeitintensiv ist, nutze ich XPage für meine letzen Projekte. Aber Geld investiere ich nicht mehr in diese prinzipiell konkurrenzlose, aber miserabel gepflegte Software. Ohne Achim (Fricke) und sein beispielhaftes Engagement hätte Cutex die Software schon vor mehr als fünf Jahren einstampfen können.
  • Zum Seitenanfang

Enrico1705

Experte

4

Samstag, 22. November 2014, 13:37

Kann mich nur Euren Meinungen anschliesen! Auch ich habe doch einige Projekte laufen und es wäre z.Z sehr aufwendig mich in ein Neues programm einzuarbeiten.
Es ist schade das ein solches Programm von der Entwicklerfirma so vernachlässigt wird, da es ja auch nicht gerade billig ist!
Ein Dank an Alle hier im Forum ohne die auch ich noch nicht soweit mit diesem Programm gekommen wäre. Halten wenigstens wir hier zusammen damit die, welche das Programm ohne Hifestellung durch Cutex (Doku) nutzen, so immer wieder weiterkommen!
MfG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang