Sie sind nicht angemeldet.

DarkAngel89

Fortgeschrittener

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

1

Donnerstag, 4. Juli 2013, 19:45

Tabelle generieren lassen

ich hab mal wieder ein etwas spezielleres projekt vor mir
und zwar möchte ich eine mitglieder liste in form einer tabelle erstellen lassen

ich bin da mit der umsetzung noch recht offen aber auch ratlos
bedingung ist einzigst das einfache editieren der tabelle von auch anderen personen die xpage nicht haben

angefangen hatte ich mit excel da kann man ja eine tabelle in html ausgeben lassen
das wäre schon optimal gewesen, denn excel hat jeder und somit kann dies jeder editieren und die neue liste per filezilla ersetzen
proplem an der sache ist nur das das ganze nur unter IE funktioniert der FF21 spielt da nicht mit

so habt ihr jezt vieleicht noch eine zündende idee wie ich dies umsetzen kann
man bedenke das die personen die das editieren sollen keine programmier junkies sind somit sollte man das für die einfach gestalten ^^

PS: ich hätte die tabelle dann einfach per iframe und ole kontainer eingefügt ... somit würde man eben nur die excel tabelle editieren
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional
Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

2

Freitag, 5. Juli 2013, 22:13

Hi DarkAngel89,
technisch müsste es möglich sein, eine namentlich definierte Exceltabelle in einem OLE unterzubringen, und die Version, die im Ordner files abgelegt ist, durch andersinhaltige, aber gleichnamige zu überschreiben.
Ich halte das Vorgehen aber vom Grundsatz her für fragwürdig, wenn ein größerer Personenkreis diese Tabelle eigenständig ändern und einpflegen kann. Wie wollen Sie da Datenkonsistenz sicherstellen?
Ich würde immer einen zentralen Änderungsdienst (Webmaster) vorziehen, der durch (formlose oder formatierte) Benachrichtigungen von ggf. Vielen "gefüttert" wird.
Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang