Sie sind nicht angemeldet.

Kramkiste

Einsteiger

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows Vista

1

Dienstag, 28. April 2009, 22:38

Datei im Forum file-Ordner

Moin,
kann sein, dass diese Frage schon gestellt wurde, ich kann mir selbst nicht erklären. warum ich es nicht mehr weiß... aber ich komme mit dem neuen Forum irgendwie nicht zurecht.
Ich weiß nicht mehr, wie ich die Dateien zum Hochladen in den file-Ordner bekomme. Ich hab da schon Dateien drin, also hab ich es ja vorher auch schon gemacht, aber nu hab ich anscheinend ein Blackout.
Die Hilfe ist leider nicht besonders hilfreich.
Gruß,

Anna
  • Zum Seitenanfang

Oliver Wendt

Experten-Team

Xpage Internet Studio 6 SE
Xpage Internet Studio Shop-Designer

Betriebssystem: Windows 7
MAC OS X

2

Dienstag, 28. April 2009, 23:52

Hallo Anna!

Das kann jedem mal passieren! Das mit dem "Vergessen" ;)

Also Dateien kann man über "Drag and Drop" aus dem Explorer Fenster oder über den integrierten Dateimanager in den Ordner Files "kopieren"

ACHTUNG! Ganze Ordner incl. Dateien lassen sich auf beide Arten nicht dorthin verschieben.
D.h.: Wenn Du einen Ordner mit dem selben Namen benötigst, musst Du diesen erst anlegen und dann die Dateien in diesen kopieren.

Gruss aus Ulm

Oliver

P.S.: Nicht vergessen "Dateien mit Projekt speichern" zu setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Wendt« (29. April 2009, 00:02)

• Zum Seitenanfang

Kramkiste

Einsteiger

Betriebssystem: Windows Vista

3

Mittwoch, 29. April 2009, 16:11

Okay, danke ^^
Ich hatte das zwar auch schon versucht, aber wenn der Dateimanager in der Leiste mit drin ist, dann geht das nicht. Nu hab ich den Manager aus der Leiste rausgezogen und die Dateien so "reingedroppt", alles wunderbar (warum ich da selbst nicht drauf gekommen bin ist mir schleierhaft :P).
Liebe Grüße,

Anna
  • Zum Seitenanfang

uwe64

Routiner

Betriebssystem: Windows XP

4

Montag, 8. November 2010, 14:03

Kann keine Dateien in den files-Ordner ziehen

Hallo

ich kann plötztlich keine Dateien mehr in den files-Ordner verschieben. Bei meinem alten Rechner ging das problemlos. Nun hab ich nen Vista-Rechner und das funktioniert nimmer. Liegts an Vista oder was könnte da nicht stimmen?

Grüße

Uwe
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional
Xpage Internet Studio 6 Professional

5

Montag, 8. November 2010, 16:17

Hi, uwe64,

so ganz versteh ich Ihr Problem nicht: verschieben konnte man die nie, weil sie immer am Originalspeicherort verbleiben und zusätzlich in den Ordner files aufgenommen werden.

Treten die Probleme auf, wenn Sie Xpage-internen Dateimanager verwenden?
Haben Sie Xpage als Admin installiert und führen Sie es als Admin aus?

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

uwe64

Routiner

Betriebssystem: Windows XP

6

Montag, 22. November 2010, 14:32

ja ich öffne xpage unter vista mit " als administrator ausführen"....

aber nun haben sie mich auf die lösung gebracht: ich hab x-page mal "normal" gestartet und siehe da, es funktionuierte. ich konnte die datei per drag+drop im dateimanager reinziehen. alles abgespeichert und xpage geschlossen und wieder neu gestartet "als administrator" - und hochgeladen (da der autoupload nur in diesem modus klappt). wieder was gelernt. danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uwe64« (22. November 2010, 14:39)

• Zum Seitenanfang

CO-Emm

Fortgeschrittener

7

Montag, 6. August 2012, 20:21

Ich kann genau das selbe Verhalten mit 6.8 unter Win7 bestätigen und hatte das schon
moniert in einem >>>anderen Beitrag <<<

Zitat

Erste Merkwürdigkeit unter Win7, hat man Xpage mit Admin-Rechten
gestartet, dann kann man keine Files per Drag&Drop ins file-Verzeichnis schieben. Oder wie soll das gehen??
Umgangen habe ich die Sache genau wie uwe64 ... Es ist aber lästig!

Ist das in Version7 gelöst?
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

8

Montag, 6. August 2012, 21:48

Hi Co-emm,

erstens war es bei mir - ich arbeite seit über einem Jahr mit Windows 7 64 Bit und Xpage 6.8 - nie ein Problem, mittels Xpage-Dateimanager per Drag n Drop die Dateien dahin zu bekommen;
zweitens verzichtet Xpage 7 auf einen Xpage-internen Dateimanager; nun gehts mit echtem Windows Drag n Drop noch glatter.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

CO-Emm

Fortgeschrittener

9

Sonntag, 12. August 2012, 18:58

Sehr geehrter Herr Fricke,

Zitat

... erstens war es bei mir...
verstehe den Einwurf jetzt nicht, ist aber egal.

Bei mir/bei uns geht das eben nicht in Win7-64 und 6.8 Ich habe es nur beschrieben, dass es so ist.
Warum habe ich nicht ergründet. Vielleicht liegt es an irgendwelchen Schreibrechten o.ä.
Habe es eben sicherheitshalber nochmal probiert ... es ist so wie beschrieben ohne Admin geht, mit Admin nicht.

Egal - ich weiß, wie man das lästige Problem umgeht. Ich kann und will da nicht unendlich viel Zeit rein stecken, denn Xpage hatten wir uns zugelegt, weil es besonders einfach mit "etwas anderen" grafiklastigen Layouts gehen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CO-Emm« (13. August 2012, 12:42)

• Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

10

Dienstag, 14. August 2012, 13:54

Hi CO-emm,

waum Sie meinen "Einwurf" nicht verstehen, kann ich nicht nachvollziehen: ich habe Ihnen lediglich geschrieben, dass ich diese Probleme im Zusammenspielt von Windows 7 64 bit und Xpage 6.8 nicht festgestellt habe. Und zu einem Fehler, den ich nicht reproduzieren kann, kann ich auch nicht mehr sagen.
Ihr Frage, wie es in Xpage 7 gelöst ist, habe ich Ihnen beantwortet.

Thema geschlossen.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang