Sie sind nicht angemeldet.

Joker

Fortgeschrittener

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

1

Montag, 4. Juni 2012, 05:39

Mussfelder ohne Funktion

Wenn man die Mussfelder aktiviert und der Anwender lässt dann aber bei Ausfüllen ein Feld aus (leer), so wird das Formular gar nicht an mich versandt.
Der Anwender jedoch erhält weder eine Fehlermeldung noch sonst ein Hinweis und denkt, dass das Formular ordnungsgemäß versandt wurde. Ich habe ewig gebraucht bis ich dahinter kam, woran es lag, das ich das Formular nicht zugesandt bekam. Sollte es nicht so sein, das wenn ein Mussfeld aktiviert ist, der Anwender ohne diesen zu auszufüllen nicht abschicken kann? Ich habe beispielsweise die AGB, die der Anwender als gelesen markieren (Checkbox) muss. Wie kann ich das vernünftig lösen, ich gehe mal schwer davon aus, dass ich da irgend etwas falsch mache. Habe leider nichts zu diesem Thema im Forum finden können und würde mich daher über eine Hilfe in der Sache sehr freuen.

Freundliche Grüße
Joker
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional
Xpage Internet Studio 6 Professional

2

Montag, 4. Juni 2012, 07:09

Hi Joker,

das ist ja auch der Sinn eines Muss-Feldes, dass das Formular nur dann an Sie abgeschickt wird, wenn es die für Sie unverzichtbaren Informationen enthält. Der Nutzer "auf der anderen Seite" merkt aber schon, dass "nichts passiert", denn das Drücken des Sendebuttons ist funktionslos; er weiß aber vielleicht nicht warum.
Es gibt deshalb die Möglichkeit, jedem Muss-Feld ein Fehleroverlay (rechts unter Eigenschaften) zuzuordnen, das auf Ausfüllfehler hinweist. Diese Fehleroverlays müssen von Ihnen zuvor (mit individueller Aufmachung) erstellt worden sein.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Joker

Fortgeschrittener

3

Montag, 4. Juni 2012, 13:28

Hallo Achim,

>jedem Muss-Feld ein Fehleroverlay (rechts unter Eigenschaften) zuzuordnen
Das habe ich so gemacht, jedoch habe ich dem Schalter (Button) Aktionen zugewiesen:
1. Bei Druck Maustaste = Formular wird abgeschickt
2. Bei Loslassen Maustaste = der Anwender wird auf eine Bestellungsabschluss-Seite verlinkt.

Die 2. Aktion funktioniert immer auch wenn die Mussfelder leer sind, daher meint der Anwender das Formular versandt zu haben.
Was kann ich machen damit das funktioniert?

Freundliche Grüße
Joker
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

4

Montag, 4. Juni 2012, 13:51

Hi Joker,

klar, bei der 2. Aktion findet ja auch keine Prüfung statt.
Belegen Sie den Button nur mit der Aktion "Formular mailen". Da haben Sie dann zusätzlich die Möglichkeit, einen Link auf die Abschlussseite zu erstellen, der nur geschaltet wird, wenn der Versand erfolgreich war.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Joker

Fortgeschrittener

5

Montag, 4. Juni 2012, 14:29

Hallo Achim
Vielen Dank für die schnelle Antwort vorab.
Ich habe das Formular jetzt über die Aktion Formular mailen und nicht mehr übe verschicken versandt und nun funktioniert es ansatzweise.
Ansatzweise, weil wenn das Formular wegen eines falschen Feldeintrages nicht abgeschickt werden kann, dann verschwinden auch gleichzeitig einige Felder.
So das ein Neuversendung nur durch erneutes Aufrufen der Seite und durch Neueingabe aller Felder erst möglich ist. Stattdessen sollte doch eine Fehlermeldung Erscheinen mit dem Hinweis das die Pflichtfelder ausgefüllt werden müssen, dazu dient das Fehleroverlay doch oder?
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

6

Montag, 4. Juni 2012, 17:51

Hi Joker,

das müsste ich mal sehn.
Wie groß ist denn die Projektdatei, ggf einfach mailen, dann schau ich gern mal drauf.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang