Sie sind nicht angemeldet.

kirmuh

Einsteiger

Betriebssystem: Windows XP

1

Montag, 20. Juni 2011, 15:41

Änderungen werden nicht übernommen

Hallo,

ich versuche eine über das Internet Studio 5 angelegte Webseite zu ändern. Dabei habe ich vom FTP das Objekt heruntergeladen, die Anpassungen in den Seiten über den TextEditor vorgenommen (diese waren nur Textänderungen) und anschliessend die geänderten Seiten wieder per FTP hochgeladen. Wenn ich mir die Seiten im FTP anschaue hat er die Änderungen auch übernommen und zeigt diese auch an wenn ich die Seiten direkt aufrufe.

Zeige ich mir allerdings die Seiten über den Browser ganz normal per URL an, sehe ich noch den alten Stand. Muss man da irgendwie noch etwas kompilieren oder so?

LG
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 7 Professional
Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:08

Hi kirmuh,

Sie müssen die Änderungen in der Projektdatei (Name.XPG) vornehmen; "flicken" in der veröffentlichten - und wieder heruntergeladenen - Seite ist keine Lösung.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

kirmuh

Einsteiger

3

Montag, 27. Juni 2011, 15:54

Hi kirmuh,

Sie müssen die Änderungen in der Projektdatei (Name.XPG) vornehmen; "flicken" in der veröffentlichten - und wieder heruntergeladenen - Seite ist keine Lösung.

Gruß
Achim Fricke

Hallo Herr Achim Fricke,

zuerst einmal vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, dass ich keine Projektdatei habe. Ich habe nur das was ich im FTP Verzeichnis anschauen kann. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Objekte trotzdem zu ändern, ohne eine Projektdatei zu haben?
  • Zum Seitenanfang

Martin Fehse

Fortgeschrittener

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Windows 2000
Windows Vista
Windows 7

4

Montag, 27. Juni 2011, 16:02

hallo kirmuh,

wer hat denn die projektdatei? die sollten sie schon haben, um änderungen vornehmen zu können.

Gruß aus Freiburg
Martin Fehse
  • Zum Seitenanfang

kirmuh

Einsteiger

5

Montag, 27. Juni 2011, 16:09

hallo kirmuh,

wer hat denn die projektdatei? die sollten sie schon haben, um änderungen vornehmen zu können.

Gruß aus Freiburg
Martin Fehse

Hi,

die Webseite hatte damals glaub ich eine Firma entwickelt zu der mein Bekannter keinen Kontakt mehr hat. Ich wollte deswegen ja ein paar kleine Änderungen an der Webseite durchführen wie z.B. Adressänderungen. Ich dachte man kann die Objekte auch ohne Internet Studio ändern, weil ich ja nur Textänderungen vornehmen möchte. Ist dies nicht möglich?
  • Zum Seitenanfang

Martin Fehse

Fortgeschrittener

Xpage-Version: Xpage Internet Studio 6 Professional

Windows 2000
Windows Vista
Windows 7

6

Montag, 27. Juni 2011, 16:16

Ich denke, dass dies grundsätzlich gehen sollte. Erstmal feststellen, in welcher Sprache die Dateien abgelegt wurden. HTML, Java etc. Dann würde ich den entsprechenden Editor nehmen und die Änderungen durchführen.

Die beste Lösung wäre natürlich, die Projektdatei in die Finger zu bekommen.

Gruß aus Freiburg
Martin Fehse
  • Zum Seitenanfang

kirmuh

Einsteiger

7

Montag, 27. Juni 2011, 16:52

Ich denke, dass dies grundsätzlich gehen sollte. Erstmal feststellen, in welcher Sprache die Dateien abgelegt wurden. HTML, Java etc. Dann würde ich den entsprechenden Editor nehmen und die Änderungen durchführen.

Die beste Lösung wäre natürlich, die Projektdatei in die Finger zu bekommen.

Gruß aus Freiburg
Martin Fehse

genau das habe ich ja gemacht :) hab mir die einzelnen seiten genommen abgeändert und wieder hochgeladen :) aber die änderung zieht nicht da ich glaub ich noch was in ne DAT Datei kompilieren muss. Aber wie soll das gehen ohne das Internet Studio 5. Gibt es denn eine Testversion noch von Internet Studio 5 mit der ich aus allen Objekten eine Projektdatei erstellen könnte und dann wieder ins FTP reinstelle?
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

8

Montag, 27. Juni 2011, 20:54

Hi kirmuh,

wenn Sie weder Software noch Projektdatei haben, sieht das fürwahr schlecht aus. Und ich denke, in einer solchen Situation können Sie auch keine Wunder erwarten: selbst wenn es noch eine Demo von der Version 5 gäbe, könnten Sie damit keine Seiten veröffentlichen, denn dieses Feature ist nicht aktiv.

Wenn ich das etwa von DAT-Dateien lese, dann ist die alte Seite mit einer SE-Version (in Java) hergestellt. Das damit erstellte Produkt ist nur begrenzt für Sie zugänglich und editierbar (deswegen haben Sie auch die Probleme mit der Änderung, denke ich). Sauberste Lösung wäre, wenn Sie sich eine Version 6SE besorgen (entweder von einer Computerheft-CD oder im Shop) und eine neue Projektdatei erstellen.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

kirmuh

Einsteiger

9

Dienstag, 28. Juni 2011, 08:54

Hi kirmuh,

wenn Sie weder Software noch Projektdatei haben, sieht das fürwahr schlecht aus. Und ich denke, in einer solchen Situation können Sie auch keine Wunder erwarten: selbst wenn es noch eine Demo von der Version 5 gäbe, könnten Sie damit keine Seiten veröffentlichen, denn dieses Feature ist nicht aktiv.

Wenn ich das etwa von DAT-Dateien lese, dann ist die alte Seite mit einer SE-Version (in Java) hergestellt. Das damit erstellte Produkt ist nur begrenzt für Sie zugänglich und editierbar (deswegen haben Sie auch die Probleme mit der Änderung, denke ich). Sauberste Lösung wäre, wenn Sie sich eine Version 6SE besorgen (entweder von einer Computerheft-CD oder im Shop) und eine neue Projektdatei erstellen.

Gruß
Achim Fricke

Hi,

vielen Dank für die Info. Wenn ich mir die Version 6SE besorge, ist es dann möglich mit den Objekten von dem FTP Verzeichnis heraus eine Projektdatei im Studio zu erstellen?
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Experten-Team

10

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:36

Hi kirmuh,

die Grafiken werden Sie unmittelbar übernehmen können, wenn sie noch aktuell sind; Seitenaufbau und Texte müssten Sie nach dem Onlineanblick der HP "nachbauen".

Gruß
Achim Fricke

P.S. Um das Forum schlank zu halten, verzichten Sie bitte auf die langen Zitate, wenn sie reine Wiederholung sind und Sie nicht auf spezielle Passagen daraus erwidern.
  • Zum Seitenanfang