Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Enrico1705

Fortgeschrittener

CUTEX Produkt: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

1

Freitag, 30. Juli 2010, 18:49

Templates "mitscrollen" möglich?

Hallo,
ist es in XPage Pro möglich das ein Template, z.b links auf einer Seite, sich beim scrollen mitbewegt?
Zum bessern Verständniss:
Ich möchte eine Seite erstellen die größer (höher) als der Bildschirm ist, da habe ich dann im Browser die Scrollleistste, jetzt möchte ich das die Buttons welche sich logischer Weise in einem Template befinden, mit dem Scrollen "mitgehen", d.h. ich würde die Buttons immer (z.B. links) sehen auch wenn ich schon weit nach unten gescrollt habe!
Ist diese möglich oder benötigt man dafür eigene technologien od. Scripts?
Bis jetzt habe ich es immer so gemacht das ich die Seite auf Bildschirmgröße erstellt habe und dann eine Scrollpane eingefügt habe. Jetzt würde ich es gerne mal so probieren, falls möglich.
Vielen Dank für eine Antwort schon im voraus.
MfG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Moderator

CUTEX Produkt: Xpage Internet Studio 6 Professional Xpage Internet Studio 6 SE Xpage Internet Studio Shop-Designer Xpage Internet Studio 5 und

Betriebssystem: Windows Vista

2

Sonntag, 1. August 2010, 21:49

Hi Enrico1705,

mit Xpage-Bordmitteln nicht; aber ich habe sowas schon mal bei Javascript-Seiten gesehen; "googlen" Sie doch einfach mal.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

HansHo

Routiner

Betriebssystem: Windows XP
Windows 2000
Windows Vista

3

Dienstag, 3. August 2010, 13:21

Hallo

Ich hab eine solche Lösung implementiert - vielleicht hilft das für Deine Frage
http://www.avataara.net/literatur_studium.html

Im Quelltext findest du im HEAD das Script und die links der zwei eingebundenen JavaScript-Dateien (Internet Explorer/Ansicht/Quelle)

Die LInks zu den Scripten:

http://jquery.com/
(das Script in den script Ordner des XPage Projekts kopieren)

http://plugins.jquery.com/project/floatobject
( wichtig! das Script muss im Windows Explorer als javascript Datei ausgewiesen sein - nicht als Text Datei - ggf mit einem Text Editor öffnen und mit der Endung *.js abspeichern )

Pfad und Dateinamen im HEAD der Xpage Seite müssen stimmen.

(Seite im Programmanagement von Xpage mit re Maustaste anklicken und den Code in der Registerkarte "vor </head>" einfügen)

Ich würde vorschlagen, das Template in einen Container zu geben (gleiche Grösse) und dann als ID die ID dieses Containers zu verwenden

Die ID (zB: id="X1_a" ) des Containers, welcher das Template umfasst, musst Du vorher im Quelltext der Seite suchen und dann im script entsprechend einfügen

Schönen Gruss
Hans
  • Zum Seitenanfang

Enrico1705

Fortgeschrittener

Betriebssystem: Windows 7

4

Freitag, 6. August 2010, 09:09

Hallo Hans,

vielen Dank für diesen Tipp und die Hilfestellung dazu. Genau so in der Art hab ich mir das vorgestellt.
Werde bei mienem Projekt versuchen dies jetzt umzusetzten.

MfG Enrico1705
  • Zum Seitenanfang