Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Jimmy

Einsteiger

CUTEX Produkt: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows 7

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:20

Formular und seine Probleme

Hi Leute...

Ich hab da gleich 2 Fragen die es zu lösen gilt.

1. Wenn ich ein Formular bekomme von Xpage ist der Betrefftext komplett in einer Zeile. Das ist natürlich sehr unschön, wenn der Text ellenlang ist und man sowas für eine Firma macht!

Beispiel:
Bei mir im Outlook kommt der Text folgendermassen an:
Sehr geehrter Herr Lügenscheidt, Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip

Richtig wäre aber...

Sehr geehrter Herr Lügenscheidt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod

tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip

--------------------------------

2. Wenn das Testformular zu mir kommt, dann steht das hier noch im Footer "Created by Xpage(TM) Form Mailer"!
Wie bekomme ich das weg???

Ich hoffe ich habe es klar beschrieben! Falls nicht, dann meldet euch und ich formuliere es um ;-)

LG
Jimmy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jimmy« (14. Juli 2010, 21:04)

• Zum Seitenanfang

Jimmy

Einsteiger

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:57

Kommt Leute... Ich weiss ihr wisst wie das geht ;-) ...
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Moderator

CUTEX Produkt: Xpage Internet Studio 6 Professional Xpage Internet Studio 6 SE Xpage Internet Studio Shop-Designer Xpage Internet Studio 5 und

Betriebssystem: Windows Vista

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 07:48

Hi, Jimmy,

bedenken Sie bei Ihren Formulierungen bitte, dass es sich hier nicht um ein kostenpflichtiges Support-Forum handlelt, sondern um eine freiwillige, "ehrenamtliche" Unterstützung von Nutzern für Nutzer. Eine Antwort auf zwei Probleme, "die es zu lösen gilt", zu abendlicher Stunde nach 1 1/2 Std anzumahnen ist m.E. vollständig unpassend.

Zur Sache:
Das erste Problem besteht nicht im Formular, sondern in seinem Aufbau. Wenn Sie in den Betreff die Anrede eintragen lassen, dann ist es nicht erstaunlich, dass der übrige Text "nachrutscht". Verwenden Sie doch einfach eine "Betreff-Zeile" und folgend eine "Meine Nachricht-Zeile", dann wird jeder die Anrede dorthin schreiben und nicht ins Betreff und die Botschaft steht auch da, wo sie hingehört.
Die von Ihnen als unerwünscht bezeichnete Formulierung "Created by Xpage(TM) Form Mailer" wird automatisch mit dem PHP-Script generiert. Das lässt sich nicht verhindern, aber nachträglich von Hand ändern.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Jimmy

Einsteiger

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 08:38

Guten Morgen Herr Fricke...

ich weiss ja nicht, was sie gerade zwischen meinen Zeilen gelesen haben, aber in keinster Weise habe ich auch nur im Ansatz irgendetwas angemahnt! Das war eher lustig gemeint als das was Sie da gerade aus meinen Zeilen Interpretieren (deswegen auch das Smiley hinter meinem Satz) !

Also bitte nicht alles erst böse interpretieren was man schreibt. Klar - war von mir vielleicht etwas zu früh geschrieben aber deswegen war es bestimmt KEINE Abmahnung oder dergleichen (wirklich nicht)!

Ich hoffe mal einfach, daß damit die Wogen geglättet sind und der Kaffee wieder gut schmeckt ;-)

Dann mal zur angegeben Sache...

Ich weiss nicht, ob ich mein Problem auch klar geäussert habe (schäm).

Also ich habe ein Kontaktformular... Diese habe ich mit Namenfeld usw. einzeln angelegt.
Dann habe ich eine alleinstehende Betreffzeile. und dann natürlich Kommentarfeld mit 4 sichtbaren Zeilen!

Wenn die abgesendete Mail dann zu mir in den Outlook kommt, dann habe ich das auch sauber aufgereiht allerdings ist das Kommentarfeld in einer Kette eingebunden (also kein Absatz - Leerzeile usw.)

Die andere Sache...

Vorab muss ich sagen, daß ich gerade auf der Arbeit bin und habe leider keine Möglichkeit da jetzt fix mal die angegeben Hilfestellungen zu testen aber eine kleine Vorabfrage darf ich stellen, oder? ;-)

Wo finde ich diesen besagten PHP Script?! Liegt der in einem spezielen Ordner, oder direkt im Hauptverzeichniss?!

Lieben Gruß
Jimmy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jimmy« (15. Juli 2010, 08:52)

• Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Moderator

CUTEX Produkt: Xpage Internet Studio 6 Professional Xpage Internet Studio 6 SE Xpage Internet Studio Shop-Designer Xpage Internet Studio 5 und

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:28

Hi, Jimmy,

ich habe nicht "interpretiert", sondern Ihnen zurückgespiegelt, wie Ihre Formulierungen bei mir angekommen sind; und das - fand ich - sollten Sie wissen. Mein Kaffee schmeckt mir immer gut ;-)

Ich geh mal davon aus, dass das Kommentarfeld eine Textaera ist; solche Probleme damit sind mir neu.
Haben Sie mal versucht, wie es aussieht, wenn Sie die formulargenerierte Mail mit einem anderen Mailprogramm abrufen?

Das Script finden Sie auf Ihrem Server im Ordner scripts und heißt 17_0_122_-1.php (oder so ähnlich).

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Jimmy

Einsteiger

6

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:33

so - bin mal in der Mittagspause Heim gefahren um

so - bin mal in der Mittagspause Heim gefahren um es mal schnell zu testen!

Leider Erfolglos...
Habe jetzt auch mal nen Screenshot gemacht, wie es bei mir ankommt! Absätze habe ich vorm lossenden auch gemacht... ich verstehe die Welt nicht mehr ;-)

Aussehen der ankommenden Mail

Habe auch direkt bei gmx geschaut und dort ist das gleiche Resultat...
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Moderator

7

Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:49

Tja,

das sieht ja erstens ganz anders aus als im ersten Posting beschreiben, und zweitens sehr unerfreulich.
Wen Sie wollen schicken Sie mir mal die Seite mit dem Formular drauf als Seite/Vorlage gespeichert, dann schau ich mir das mal an.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

Jimmy

Einsteiger

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 16:14

Hallo Herr Fricke...

danke Ihnen für die Möglichkeit Ihnen das zu senden!

Sobald ich daheim bin, werde ich es abspeichern und Ihnen zukommen lassen!

LG
Jimmy
  • Zum Seitenanfang

Jimmy

Einsteiger

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:17

Hallo nochmals...

Habe Ihnen die verkleinerte Datei per Mail gesendet.

Danke Ihnen nochmals für die angebotene Hilfe.

LG
Jimmy
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Moderator

10

Freitag, 16. Juli 2010, 17:05

Hi, Jimmy,

nach ein bisschen Nacharbeit sieht das jetzt so aus: siehe Anlage. Ich schicke Ihnen die modifizierte Datei per Mail zu.
Wichtig für Ihre Erwartungen:
1. Manuell eingefügte Zeilenumbrüche im Text werden nicht verarbeitet.
2. Die Darstellung ist abhängig von der Größe des Fensters, in dem die Mail angeschaut wird.

Gruß
Achim Fricke
»Achim Fricke« hat folgendes Bild angehängt:
  • FormMail.jpg
  • Zum Seitenanfang

HansHo

Routiner

Betriebssystem: Windows XP
Windows 2000
Windows Vista

11

Samstag, 17. Juli 2010, 11:21

Herr Fricke

Darf ich mich mit einer Frage hier einklicken, die ich schon mal in den
Wunschordner gestellt habe - allerdings ohne Antwort zu erhalten:

Auf der Webseite wird im Textfeld (textarea) der Zeilenumbruch automatisch gesetzt.

Wenn also ein Besucher einen längeren Kommentar eintippt - sagen wir, im Kommentargfeld etwa 20 Zeilen, die dort auch schön umgebrochen sind - dann erhalte ich in der e-mail allerdings eine einzige, riesenlange Text Zeile (wenn der Kommentar auf der Webseite nicht manuell gesetzte Zeilenumbrüche enthält)

Ich wünschte, dass ich die email (Kommentarblock) so erhalte, wie er auf der Webseite im Kommentarfeld aussieht...also entsprechend der dort vorhandenen Kommentarfeldbreite - unabhängig davon, ob der Besucher Zeilenumbrüche manuell setzt oder einfach durchschreibt...

besten Dank
Hans
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Moderator

12

Freitag, 30. Juli 2010, 06:43

Guten Morgen,

hat ein bisschen gedauert, aber inzwischen sind wir weiter:

Im Ergebnis lässt sich sagen, dass das Anliegen von Jimmy damit erledigt ist, dass von HansHo nicht.
Um eine solche Funktionalität herzustellen wie etwa hier im Forum ist ein schlichtes Mailformular wohl auch "überfordert". Wer das sucht, der müsste ein PHP-Modul mit Editorqualitäten in seine Seite integrieren.

Und wie geht es nun? (Tipp funktioniert, Einsatz auf eigenes Risiko - das nur sicherheitshalber):
1. Script vom Server herunterladen.
2. Mit Editor öffnen.
3. Zeile suchen, die das Textfeldfeld für die Nachricht enthält (wie das heißt, hängt von Ihrer Formulargestaltung ab).
4. if(isset($_REQUEST["TEXT_ANFRAGE"])) $string .= "<tr><td bgcolor=\"E5E5E5\" valign=\"top\">Text / Anfrage</td><td bgcolor=\"E5E5E5\">".stripslashes"($_REQUEST["TEXT_ANFRAGE"])."</td></tr>";
ändern in
if(isset($_REQUEST["TEXT_ANFRAGE"])) $string .= "<tr><td bgcolor=\"E5E5E5\" valign=\"top\">Text / Anfrage</td><td bgcolor=\"E5E5E5\">".nl2br"($_REQUEST["TEXT_ANFRAGE"])."</td></tr>";
5. Testen.
6. Freuen.

Gruß
Achim Fricke

P.S. Diese Lösung hat mein Sohn beigesteuert; ich habe von PHP keine Ahnung. :-)
  • Zum Seitenanfang

HansHo

Routiner

Windows 2000
Windows Vista

13

Freitag, 30. Juli 2010, 09:20

Danke Herr Fricke

Bei mir klappt Ihr vorschlag leider nicht:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
if(isset($_REQUEST["plz"])) $string .= "<tr><td bgcolor=\"E5E5E5\">plz</td><td bgcolor=\"E5E5E5\">".stripslashes($_REQUEST["plz"])."</td></tr>";
if(isset($_REQUEST["ort"])) $string .= "<tr><td bgcolor=\"D7D7D7\">ort</td><td bgcolor=\"D7D7D7\">".stripslashes($_REQUEST["ort"])."</td></tr>";
if(isset($_REQUEST["e_mail"])) $string .= "<tr><td bgcolor=\"E5E5E5\">e-mail</td><td bgcolor=\"E5E5E5\">".stripslashes($_REQUEST["e_mail"])."</td></tr>";
if(isset($_REQUEST["betreff"])) $string .= "<tr><td bgcolor=\"D7D7D7\">betreff</td><td bgcolor=\"D7D7D7\">".stripslashes($_REQUEST["betreff"])."</td></tr>";

if(isset($_REQUEST["kommentar"])) $string .= "<tr><td bgcolor=\"E5E5E5\">kommentar</td><td bgcolor=\"E5E5E5\">".nl2br($_REQUEST["kommentar"])."</td></tr>";

Allerdings ist bei mit nach '.stripslashes' kein Anführungszeichen oben, wie man im code sieht
Wenn ich doch eines setze (".nl2br" bzw ".stripslashes") - wie in Ihrem code, dann kann ich den Kommentar (das Formular) erst gar nicht abschicken !?

besten Dank
Hans
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Moderator

14

Freitag, 30. Juli 2010, 09:46

Sie haben Recht;
da waren " zuviel.

Korrekt lautet es:
4. if(isset($_REQUEST["TEXT_ANFRAGE"])) $string .= "<tr><td bgcolor=\"E5E5E5\" valign=\"top\">Text / Anfrage</td><td bgcolor=\"E5E5E5\">".stripslashes($_REQUEST["TEXT_ANFRAGE"])."</td></tr>";
ändern in
if(isset($_REQUEST["TEXT_ANFRAGE"])) $string .= "<tr><td bgcolor=\"E5E5E5\" valign=\"top\">Text / Anfrage</td><td bgcolor=\"E5E5E5\">".nl2br($_REQUEST["TEXT_ANFRAGE"])."</td></tr>";
und ist der Screenshot (s.o.) entstanden.

Warum es bei Ihnen nicht funktioniert, kann ich nicht sagen; hat es ggf. etwas mit der leeren Zeile 5 zu tun?

Sonst können Sie mir ja gern mal das PHP-Sctript schicken, ich lade es dann mal hier hoch und teste hier.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

HansHo

Routiner

Windows 2000
Windows Vista

15

Freitag, 30. Juli 2010, 11:24

Herr Fricke

Mit der Leerzeile hat das ncihts zu tun - hab sie nur hier im Forum eingefügt, damit die code Zeile für die Textarea (Kommentar) leichter zu finden ist...

besten Dank nochmals
Hans
  • Zum Seitenanfang

Achim Fricke

Moderator

16

Freitag, 30. Juli 2010, 17:39

Ho HansHo,

habe Ihr Script - geändert wie oben beschreiben - auf meinem Server getestet; der Absatzumbruch funktioniert einwandfrei.
Mögliche Erklärung für das Nicht-Funktionieren bei Ihnen: den händisch ersetzten Begriff gibt es erst ab PHP v. 4.7; ggf. läuft auf Ihrem Server noch eine ältere.
Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen; mit weiteren Formatierungsüberlegungen möchte ich mich nicht beschäftigen.

Gruß
Achim Fricke
  • Zum Seitenanfang

HansHo

Routiner

Windows 2000
Windows Vista

17

Freitag, 30. Juli 2010, 18:32

Danke Herr Fricke

Mein Hoster unterstützt PHP 5.x - daran kann es somit nicht liegen.

Für anderfe Leser: Ich hab versucht, im php script die Ausgabe-Tabelle zu formatieren -sie ist ja schon etwas formatiert, aber ich hab ein "width" Attribut eingefügt - über eine CSS class und über das HTML attribute - die anderen Formatierungen (cellpadding etc) werden in der email ja regulär dargestellt- das "width" - style/attribute allerdings nicht...

Vielleicht fällt jemandem sonst etwas dazu ein

schönen Gruss
Hans
  • Zum Seitenanfang