Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Hanno

Routiner

CUTEX Produkt: Xpage Internet Studio 6 Professional

Betriebssystem: Windows XP

1

Montag, 5. April 2010, 15:53

Externe Buttons mit Farbwechsel integrieren

Hallo XPage-Gemeinde,

da ich gerne runde Buttons einsetzen würde sind die Bordmittel m. W. überfordert. Um Buttons herzustellen kann man gängige Grafiktools verwenden. Meine Frage geht über diese Kombination noch ein wenig hinaus: Besteht mit der aktuellen 6.7.1 - Version die Möglichkeit, externe Buttons mit der Ebenen-Funktion von XPage zu verbinden? Ich formuliere nochmal ein konkretes Beispiel: Ich würde gerne eigene Buttons darstellen, die bei Mousover mit einem Farbwechsel reagieren (was mit XPage-eigenen Buttons ja sehr einfach erzeugt werden kann). Hat XPage da eine Funktion anzubieten oder hat jemand einen Tipp zur Realisierung?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung,

Hanno
  • Zum Seitenanfang

Wassermann

Experten-Team

CUTEX Produkt: Xpage Internet Studio 6 Professional Xpage Internet Studio 6 SE Xpage Internet Studio Shop-Designer

2

Montag, 5. April 2010, 16:40

Buttons

Hallo Hanno,

Ja, aber selbstverständlich. Nur noch DU machst du Buttons, Normal zb. Blau. Mouseover zb. Rot. Dem entsprechend setzt du Du Bilder (Button) in Kompenente Button ein. Wie Du wünscht. Du hast ja 4 möglichkeiten von Normal bis 4 ebenen.

Mein Beispiel hat drei ebenen Normal, Mousever, und Klick.

Gruss Wassermann
»Wassermann« hat folgende Datei angehängt:
  • Buttons.zip (8,78 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2010, 19:05)
  • Zum Seitenanfang

Hanno

Routiner

3

Montag, 5. April 2010, 20:05

Hallo wassermann,

ich habe eben probiert eine Grafik in ein Button-Feld einzufügen - hat sofort geklappt :-) Aber die.xpp konnte ich nicht öffnen.

Herzlichen Gruß, Hanno
  • Zum Seitenanfang

Wassermann

Experten-Team

CUTEX Produkt: Xpage Internet Studio 6 Professional Xpage Internet Studio 6 SE Xpage Internet Studio Shop-Designer

4

Montag, 5. April 2010, 20:12

Hallo Hanno und rest ;-)

Die XPP datei ist mit Xpage über "Importieren" Seite/Vorlage zu Öffnen. dann mit Vorschau zu Betrachten.;-)

Gruss Wassermann
  • Zum Seitenanfang

Hanno

Routiner

5

Dienstag, 6. April 2010, 13:31

Hallo Gemeinde,

die Verwendung externer Buttons hat den ästhetischen Eindruck verbessert. Allerdings ist das Bewegen dieser "Kombi"-Buttons umständlich: Wenn ich mit der Maus darauf klicke, wird die Grafik innerhalb des Button-Bereichs markiert und verschoben. Gibt es einen Trick, wie man den Button markiert und dann bewegt - also die Grafik irgendwie fixiert oder ähnliches...? Vorläufig behelfe ich mir über die Objekte-Auswahl, doch das ist umständlich.

Herzlichen Gruß,

Hanno
  • Zum Seitenanfang

Wassermann

Experten-Team

6

Dienstag, 6. April 2010, 14:49

Hallo Hanno

Ich lasse die Buttons eigentlich immer 1-3 pixel grösser als das Bild im Button, Bild natürlich mitte Zentriert.
Somit habe ich einen einfachen und Greiffbaren Rand der die Buttons leichter "Herumschieben lassen".

Anderseits kann Du Buttons "mehrere" in einem Container versammeln und So somit alle gleichzeitig verschieben.

Ich hoffe ich konnte deiner ästhetischen Eindruck etwas beitragen ;-)

Gruss Wassermann
  • Zum Seitenanfang

Hanno

Routiner

7

Dienstag, 6. April 2010, 16:10

Hallo wassermann,

oh ja, du hast sehr viel zur ästhetischen Entwicklung meiner Projekte beigetragen! Ich arbeite seit Jahren mit XPage - aber darauf bin ich selbst nicht gekommen.

Merci und viele Grüße,

Hanno
  • Zum Seitenanfang